Event: Neue Koalitionen im Land und in der EU – wohin geht die Migrationspolitik der SPD?

Zum ersten Sommer-Stammtisch des Jahres lädt die AG Migration und Vielfalt in der SPD Pankow am Mittwoch, den 21. Juni um 19h in den Biergarten der Brotfabrik ein. Unser Gast des Abends ist Orkan Özdemir, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus.



Mit ihm wollen wir darüber sprechen, wie sich die neue Berliner Landesregierung
integrationspolitisch aufgestellt hat und natürlich auch über den neuen Kurs der
Bundesregierung in der Geflüchtetenpolitik. Orkan Özdemir war einer der Unterzeichner
gegen die Einführung von Grenzverfahren für Geflüchtete an den Außengrenzen der
EU, die nun von den EU-Innenministern beschlossen wurden. Was bedeutet der neue
Kurs? Was können wir tun?

Darüber möchten wir mit ihm und mit Ihnen und Euch sprechen und freuen uns auf Ihr und Euer zahlreiches Kommen. Bringt gerne Leute mit und freut Euch auf ein schattiges Plätzchen beim Kaltgetränk im
Biergarten.

Anmeldung per Mail wäre super, damit wir Plätze reservieren können:
vorstand@ag-migration-pankow.de

 
Pressemitteilung - Ergebnis des Mitgliedervotums zur Großen Koalition in Berlin

Anne und Paul, Vorsitzende der Jusos Pankow stellen klar:

"Wir müssen dieses enorm knappe Ergebnis des Mitgliedervotums als SPD Berlin ehrlich analysieren. Für uns folgt hieraus, dass wir die Arbeit der SPD in der nun kommenden Koalition kritisch solidarisch begleiten werden. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die für die Sozialdemokratie zentralen Themen, sodass sich die Union auch den vereinbarten Koalitionsvertrag hält.

 
Pressemitteilung: Klares Nein zur Koalition mit der CDU!

„Für die Jusos Pankow steht weiterhin fest: Wir lehnen eine Koalition mit der CDU ab! Nach diesem rechts-populistischen Wahlkampf der CDU Berlin darf die SPD Kai Wegner nicht den Weg in das Rote Rathaus ebnen. Dem rassistischen Vorgehen wie der „Vornamen-Debatte" muss die Berliner Sozialdemokratie eine klare Absage erteilen." ...

 

 
"Für Berlin das Beste" - Der Koalitionsvertrag von SPD und CDU für 2023-2026

Am 3. April haben SPD und CDU ihren Entwurf für einen gemeinsamen Koalitionsvertrag für die Jahre 2023 bis 2026 vorgelegt. Bis zum 21. April läuft nun bei der Berliner SPD ein Mitgliedervotum der Genossinen und Genossen. Während dieser Zeit finden ebenfalls Mitgliederforen statt in denen die Inhalte besprochen und debattiert werden.

Der Entwurf des Koalitionsvertrages ist auf der Webseite der SPD Berlin für alle Interessierten öffentlich einsehbar.

 
Spendenaktion für Frauen und Mädchen an der türkisch-syrischen Grenze

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentags unterstützen wir mit einer Spendenaktion gezielt Mädchen und Frauen, die von den Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze betroffen sind. Das Erdbeben am 6. Februar hat deutlich über 40.000 Menschen das Leben gekostet, viele weitere verletzt und ohne Schutz zurückgelassen. Am 20. Februar bebte es in der Region erneut, hinterließ die Situation dramatisch und ließ die Todesopferzahlen weiter steigen.

Wir sammeln Hygieneartikel, um die vor Ort betroffenen Frauen zu unterstützen. Besonders benötigt werden Damenunterwäsche, Binden, Socken, Shampoos und Duschgels, Reise-Waschmittel, Zahnbürsten, Zahnpasta und Deodorants.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Berliner SPD mit einer erfolgreichen Aktion obdachlose Frauen in Berlin unterstützt. Deshalb: Macht mit bei unserer Aktion und spende! Wir sammeln die Sachspenden bis zum 9. März 2023. Die Abgabe ist in der Kreisgeschäftsstelle "Gertrud Hanna" der SPD Pankow, Berliner Straße 30, 13189 Berlin möglich. Kommt zu den Öffnungszeiten Montag und Mittwoch jeweils 10.00 bis 13.00 und 15.00 bis 17.00 Uhr. Oder lasst uns einen Termin zur Übergabe vereinbaren. Sendet dazu eine E-Mail an kreis.pankow(at)spd.de.

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram