Partnerschaft mit der PS im 11. Arrondissement in Paris

 


Die SPD Berlin und die Parti Socialiste Paris haben 2003 eine Partnerschaft vereinbart. Ausgegangen war diese Initiative vom damaligen Vorsitzenden der PS Paris, Patrick Bloche, der zugleich auch Bürgermeister des 11. Arrondissements von Paris und Abgeordneter der französischen Nationalversammlung war. Ziel der Partnerschaft ist es, einen engen politischen Austausch zu pflegen und gegenseitig voneinander zu lernen.

Die Austauschthemen sind nicht nur geprägt von kommunal-, landes- und bundespolitischen Schwerpunkten. Neben politischen Debatten sind Parlamentsbesuche, Ausstellungen zu politischen Themenbereichen und Besuche von Gedenkorten fester Bestandteil der jeweiligen Besuchsprogramme. So standen z.B. in Berlin und Umgebung auch Besuche der Gedenkstätte Hohenschönhausen oder des Konzentrationslagers Sachsenhausen in Oranienburg schon auf dem Programm.

Die SPD Pankow unterhält selbst seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten eine enge Partnerschaft mit der Parti Socialiste im 11. Arrondissement von Paris und war damit der erste Kreis, der die Zusammenarbeit mit Leben füllte. Zweimal im Jahr sind persönliche Begegnungen fester Bestandteil der Partnerschaft. Aber auch außerhalb der persönlichen Besuche findet ein regelmäßiger Informationsaustausch statt. Highlights sind auch die vielen Wahlkämpfe, bei denen wir uns gegenseitig vor Ort tatkräftigt unterstützen. Über die vielen Jahre hat sich zwischen den Mitgliedern der PS Paris und der SPD Pankow ein sehr freundschaftliches Verhältnis entwickelt.

Der Onlineauftritt der PS Paris 11ème - Section Léon Blum bei Facebook lautet facebook.com/PS.paris11.LeonBlum, der bei X, vormals Twitter https://twitter.com/PSParis11e.

Für die SPD Pankow ist Ralf Wedler im Auftrag des Kreisvorstandes „Parisbeauftragter“ und damit für die Organisation und Pflege des Kontaktes zuständig (Kontaktformular).

Aktuelles:

• Der nächste Besuch einer Delegation der PS Paris 11ème - Section Léon Blum in Pankow ist vom 09. bis 12. Mai 2024 vereinbart.
• Der Gegenbesuch der SPD Pankow in Paris wird voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober 2024 stattfinden.

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram