Marcel Melzer ist stellvertretender Vorsitzender der AfA Pankow

Am 17. Mai haben wir unser Mitglied Marcel Melzer zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD Pankow gewählt.

In seiner Rede hat Marcel die Wichtigkeit von Arbeit und gewerkschaftlicher Vernetzung für die funktionierende Gesellschaft betont. In der Digitalisierung sieht er Chancen für den Arbeitsmarkt, aber auch große Herausforderungen. Die Planungen der AfA Pankow zur Abteilungstour und Betriebstour werden fortgesetzt, ferner sind thematische Sitzungen mit Abteilungen und Arbeitsgruppen geplant.

Marcel wird den Vorstand der AfA Pankow um die beiden Ko-Vorsitzenden Katja Boll und Marcel Roche sowie der stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Meyer und den Beisitzer Alexander Boster ergänzen.

 
Vorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Pankow

Am Dienstagabend hatten wir von der AfA Pankow unsere reguläre Vorstandssitzung für den Monat März.

 

Neben der Vorbereitung von Aktionen haben wir auch intensiv über das aktuelle Tagesgeschehen diskutiert, vor allem über die laufenden Koalitionsverhandlungen. Wir freuen uns sehr, dass sich unser Alexander Boster in den Verhandlungen für die Arbeitsgruppe 8 als Berater für Themen Inklusion und Soziales stark macht.
 
Ganz besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Martin, der demnächst der SPD beitreten möchte.
 
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD lädt zur Diskussion über die betriebliche Mitbestimmung der Zukunft

Die Arbeitswelt verändert sich grundlegend und dieser Veränderung muss auch die betriebliche Mitbestimmung gerecht werden. Die AfA Berlin-Mitte lädt herzlich zur Diskussionsveranstaltung:

Betriebliche Mitbestimmung für das 21. Jahrhundert – nie war sie so wertvoll wie heute?

am 02. März 2023 um 19.00 Uhr,

Stadtschloss Moabit, Rostocker Str. 32, 10553 Berlin

Gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Prof. Wolfgang Schroeder von der Universität Kassel (Themenschwerpunkte: Strukturwandel in der Arbeitswelt und Arbeitsbeziehungen) sowie mit Micha Heilmann, Gewerkschafter bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Ruhestand sowie Mitverfasser des DGB-Entwurfes für ein neues Betriebsverfassungsgesetz diskutieren wir über die künftige Notwendgkeit und den Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung.

Die Moderation übernimmt die Kreisvorsitzende der AfA Berlin-Mitte Rosemarie Thölken. Wir von der AfA Pankow sind natürlich mit dabei!

 
Gemeinsam gegen Arbeitsbedingungen bei Lieferando

Am 4. November 2022 haben AfA-Mitglieder und Gewerkschafter:innen gemeinsam gegen die harten Arbeitsbedingungen bei Lieferando demonstriert und der Belegschaft mit deutlichen Signalen klargemacht, dass sie nicht allein ist.

Vom Schlesischen Tor ausgehend ist die Versammlung zur Lieferando-Zentrale marschiert. Dort sprachen bei einer Kundgebung unter anderem:
 
Cansel Kiziltepe (Bundesvorsitzende der AfA und Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohne, Stadtentwicklung und Bauwesen)
Ronja Endres (Vorsitzende der BayernSPD und stellv. Bundesvorsitzende der AfA) gab Einblicke in die Situation der Betriebsräte in Bayern
Gaby Bischoff (Mitglied des Europäischen Parlaments) brachte die europäische Perspektive ein.
 
Wir von der AfA Pankow waren natürlich kämpferisch dabei.

Vielen Dank an den Schriftführer der AfA Berlin Daniel Schwanz für die gelungene Organisation.
 
 
Einladung zur Sitzung der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) Pankow

Liebe Genoss:innen, liebe Kolleg:innen,

vielleicht muss es die durchschnittliche Arbeitnehmer:in auch nicht im Detail kennen, das Arbeitsrecht. Erst recht, wenn es sie nicht gleich trifft, wie die letzten beiden Begriffe im Veranstaltungstitel beschreiben.

Nichtsdestotrotz, kann es nicht schaden, ein Grundverständnis zu haben, vom deutschen Arbeitsrecht und den Möglichkeiten, es als Arbeitnehmer:in in der betrieblichen Praxis durchzusetzen und wie sich, in diesem Kontext, das betriebliche Mitbestimmungsrecht einordnen lässt. Welche Rolle spielen Gewerkschaften und - konkreter - muss ich Überstunden machen oder wie weit greift der Kündigungsschutz?

Neben der Entwicklung eines Verständnisses für die Grundlagen des Arbeits- und Mitbestimmungsrechts bist DU eingeladen, diesen und anderen Fragen gemeinsam mit uns nachgehen: "Auskunftspflichten des Arbeitgebers bei Bewerbungen", "Betriebliche Übung", "Forderungsübergang" oder "Verdachtskündigung" - Sagt Dir nichts?

Donnerstag, 20.10.202, 19:00 – 21:00 Uhr, im "Kiezbüro" im Prenzlauer Berg, Bernhard-Lichtenberg-Straße 23, 10407 Berlin

Nachdem wir uns einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien arbeitsrechtlicher und mitbestimmungsrechtlicher Regulierung und Praxis, verschafft haben, stell' Deine Fragen, unserem AfA-Pankow Vorstandsmitglied und ehemaligen Rechtssekretär beim DGB Wolfgang Lubig, der zudem Jahrzehnte als Referent für die Schulung von ehrenamtlichen Arbeits.- und Sozialrichtern sowie Betriebs- und Personalräten tätig war und ist.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram