20.12.2016 in Seniorenpolitik von SPD Abteilung 15 | Kollwitzplatz, Winskiez, Kastanienallee

Die Zukunft der Rente: Wie weiter mit der gesetzlichen Altersversorgung?

 

Auf unserer letzen Abteilungssitzung im Jahr 2016 befassten wir uns mit der Zukunft der Rente. Als Referentin zu Gast war Daniela Kolbe, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

 

21.09.2014 in Seniorenpolitik von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Noch lange nicht zum alten Eisen

 
Wir freuen uns auf Doris Fiebig, die Vorsitzende der Seniorenvertretung Pankow!

Die SPD Niederschönhausen-Blankenfelde beschäftigt sich auf ihrer nächsten Abt.-Versammlung im Schwerpunkt mit der Seniorenpolitik.

Das ist ein wichtiges Thema. Das geht uns alle an. - Denn wir wollen ja alle noch ein bisschen älter werden. Und zwar nicht irgendwie, sondern in Würde.

Warum hat ein Mensch in unserer Gesellschaft eigentlich keinen Wert mehr, sobald er die Sechzig überschritten hat? Finden wir das gut? Wollen wir uns damit abfinden? Würden wir das auch unseren Eltern so ins Gesicht sagen?

Deshalb haben wir Doris Fiebig eingeladen. Sie ist die Vorsitzende der Seniorenvertretung Pankow und berichtet uns über die Seniorenpolitik in Pankow. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Und zwar am Dienstag, den 23. September 2014, um 19 Uhr, im China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a / Am Ossietzkyplatz, 13156 Berlin.

Ja, der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde ist die ehrenamtliche Arbeit der Seniorenvertretungen in den zwölf Berliner Bezirken sehr wichtig!

Deshalb entspricht es unserer ständigen Beschlusslage als SPD-Abteilung, die Einrichtung von eigenständigen Seniorenausschüssen in den Bezirksparlamenten zu fordern sowie dass die Seniorenvertretungen zeitgleich mit dem Abgeordnetenhaus gewählt werden. Das gilt weiterhin.

Erste kleine Fortschritte in die richtige Richtung haben wir schon erreicht.

Im Übrigen werden wir uns mit dem Erfolg der Brandenburger SPD bei der Landtagswahl 2014 beschäftigen und uns fragen, warum es in Sachsen und Thüringen für die SPD leider nicht so ganz so erfolgreich verlaufen ist.

 

24.09.2012 in Seniorenpolitik

Einladung zu einem Bürger_innen Gespräch

 

Die AG 60 plus Berlin-Pankow lädt zu einem Bürger_innen Gespräch mit

Dr. Jan Stöß Landesvorsitzender der SPD Berlin

                            und

Angelika Graf MdB, Bundesvorsitzende 60 plus

ein.

Thema: Gegenwärtige und zukünftige Seniorenpolitik in Berlin

Im Zuge des demografischen Wandels will die Berliner SPD für die Seniorinnen und Senioren in der Stadt neue Akzente setzen. Unter dem Motto: "Nicht über uns sondern mit uns" will die Arbeitsgemeinschaft 60 plus Strategien und Ziele für eine seniorengerechte Politik in Berlin diskutieren. Sylvia-Fee Wadehn, Kreisvorsitzende AG 60 plus moderiert die Veranstaltung

am: Dienstag, 09. Oktober 2012 um 16.30 Uhr

Einlass ab 16.00 Uhr

Restaurant der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Gürtelstr. 33, 10409 Berlin

Anfahrt: S Bahnring Greifswalder Str. dann M 4 Richtung Weißensee

bis Station: Ostseestr./Greifswalder Str.

 

 

01.03.2012 in Seniorenpolitik

AG 60 plus in NordOst wählt neuen Vorstand

 

Am 27.02.2012 wählte die Kreiskonferenz der SPD BerlinNordOst AG 60 plus anlässlich der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand.

Neue Kreisvorsitzende wurde Sylvia-Fee Wadehn.

Als Stellvertreter wurden Manfred Schülke und Helmut Hampel im Amt bestätigt.

 

19.11.2011 in Seniorenpolitik von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Bürgermeister dankt Helga Hampel

 
Ausgezeichnete Arbeit: 20 Jahre soziales Engagement

Auf der letzten BVV hat Pankows Bürgermeister Matthias Köhne Helga Hampel für ihr langjähriges soziales Engagement gedankt.

Als Vorsitzende der Seniorenvertretung Pankow hat sich Helga Hampel 20 Jahre lang für die Anliegen der älteren Menschen eingesetzt: erst im "kleinen" Bezirk Pankow, anschließend auch im "großen" Pankow nach der Bezirksfusion.

Wir schließen uns dem Dank des Bezirksbürgermeisters von ganzem Herzen an und wünschen Helga Hampel vor allem viel Gesundheit.

 

Wir auf Facebook

 

SPD-Mitglied werden!

 

Rechte Vorfälle melden

 

Termine

öffentliche Fraktionssitzung
21.01.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Fröbelstraße, Haus 7, Zimmer 100

Abt.-Vorstand SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
22.01.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
22.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Stammtisch
22.01.2019, 19:00 Uhr

Nachbarschaftshaus auf dem neuen Hirschhof, Oderberger Str. 19, 10435 Berlin

AG 60 plus: Versammlung
23.01.2019, 15:00 Uhr - 23.01.2019

Quasselstube, Romain-Rolland-Str 138, 13089 Berlin

Alle Termine

Suchen