Wahlkreis
Gute Nachrichten für alle die auch im Herbst gern unterwegs sind: Als besonderes Highlight steht am 28. Oktober um 10 Uhr ein exklusiver Besuch im Müllheizkraftwerk Ruhleben auf meinem Programm. Interessierte erhalten bei diesem Bonus-Termin spannende Einblicke in die Technik und Abläufe der modernen Abfallverwertung. Wie wird unser Müll verwertet? Was bedeutet energetische Nutzung? Und wie funktioniert eigentlich so ein Heizkraftwerk?
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich (tino.schopf@spd.parlament-berlin.de oder 030 - 92 15 25 26). Es gibt nur 20 Plätze und es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
(Foto: BSR)
Nächste Woche geht es los: Die Hufelandstraße wird zur Fahrradstraße. Hierzu wird das Kopfsteinpflaster vor Ort abgeschliffen. Insgesamt sind zwei Bauabschnitte geplant: Los geht es am 13. Oktober am westlichen Ende an der Greifswalder Straße. Nach Abschluss der Arbeiten sollen, etwa eine Woche später die die Arbeiten auf der westlichen Hälfte der Hufelandstraße fortgesetzt und bis zum 31. Oktober abgeschlossen sein. Weitere Infos gibt es im Flyer der infraVelo sowie auf der Projektseite.
Im Bötzowviertel wurde ein Vorschlag aus der Nachbarschaft an mich herangetragen: Vor dem Rewe-Markt in der Pasteurstraße sollen zwei PKW-Stellplätze zugunsten einer neuen Fahrradabstellfläche weichen. Die Initiative dahinter setzt sich nicht nur für mehr Platz für Fahrräder ein, sondern auch für mehr Grün im Kiez – ein Anliegen.
Ich finde den Vorschlag wirklich gut – wird er doch dem Mobilitätsverhalten im Kiez gerecht. Ich unterstütze ihn ausdrücklich und habe mich hierzu bereits mit dem Bezirksamt in Verbindung gesetzt und um Prüfung gebeten. Die Idee zeigt einmal mehr, wie bürgerschaftliches Engagement unsere Stadt aktiv mitgestaltet. Vielen Dank an alle, die sich dafür einsetzen!
Erstmals geht der Deutsche Schulpreis nach Berlin – und damit direkt in meinen Wahlkreis: Die Maria-Leo-Grundschule wurde für ihr herausragendes pädagogisches Konzept mit dem renommierten Preis ausgezeichnet und erhält ein Preisgelt in Höhe 100.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Anerkennung!
Die Grundschule zeigt, wie zeitgemäße Bildung aussehen kann: Selbstbestimmtes Lernen sowie flexible Strukturen prägen den Schulalltag und die Schülerinnen übernehmen Verantwortung. Ich erinnere mich hierbei besonders an "Pias Petition". Ich gratuliere der Schulgemeinschaft von Herzen zu diesem großen Erfolg. Die Maria-Leo-Grundschule ist ein echtes Vorbild – für Berlin und weit darüber hinaus. (Foto: Max Lautenschläger)
Ursprünglich sollte der Zebrastreifen Am Friedrichshain / Käthe-Niederkirchner-Straße längst errichtet sein, doch die Umsetzung verzögerte sich immer wieder. Zuletzt war der Baubeginn für den Sommer vorgesehen. Mehrfach habe ich bei der Verkehrsverwaltung sowie dem Bezirksamt nachgehakt. Nun die gute Nachricht: Im Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen und Ende des Monats bzw. Anfang November beendet sein. Was lange währt, wird endlich gut – auch im Hinblick auf die Verkehrssicherheit im Bötzowviertel.
Abteilungsversammlung
11.11.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Quasselstube, Romain-Rolland-Straße 138, 13089 Berlin
SPD Bötzowviertel/SPD Prenzlauer Berg Nordost: Zweite Vorstellungsrunde der Kandidierenden zum AGH
11.11.2025, 19:30 Uhr
Bahnstadt Planungsgesellschaft mbH, Bötzowstraße 38, 10407 Berlin
Rentenberatung durch Versicherungsältesten
12.11.2025, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Kiezbüro Dennis Buchner, Langhansstraße 19, 13086 Berlin