Übergabe der Schuldrehscheibe auf der Werneuchener Wiese

Der Schulbetrieb läuft bereits seit dem Sommer, heute erfolgte nun auch die offizielle Übergabe der Drehscheibe auf der Werneuchener Wiese. Überschattet wurde der festliche Akt jedoch durch bisher ungelöste Mängel am neuen Schulstandort. So ist beispielsweise der Informatikraum noch nicht einsatzbereit und in den fensterlosen Sanitäranlagen sowie dem Chemie- und Physiklabor sind die Be- und Entlüftungsanlagen nicht funktionsfähig. Insgesamt umfasst die Liste der zu lösenden Probleme rund 60 Punkte. Hierzu stehe ich mit der Schulleitung und der Elternvertretung in Kontakt. Die Lösung dieser Herausforderungen werde ich mit einer Schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus sowie als betreuender Abgeordneter einer Petition aus der Elternschaft heraus begleiten.

 
Die Unterstützung für den „straßenfeger e. V.“ geht weiter

Nicht einmal einen Monat hat es bis zum Wiedersehen gedauert. In der vergangenen Woche habe ich erneut mein Auto mit Kleiderspenden beladen und diese Tanja Schmidt, Leiterin der Notübernachtung des „straßenfeger e. V.“, überreichen können. Möglich war das aufgrund zahlreicher Spenden von Menschen aus meinem Wahlkreis. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins gern weiterhin mit Sachspenden. Diese können Sie direkt bei mir im Bürgerbüro in der Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a oder in der Notübernachtung in der Storkower Straße 139d abgeben. Nach Absprache (Telefon: 030/92152526 oder 0178/8643986 oder E-Mail ist auch eine Abholung der Spende möglich.

 
Mobile Sprechstunden am Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz

Die Tage werden kürzer und der Herbst hat in der Stadt Einzug gehalten. Meine Sprechstunden setzte ich trotzdem fort. Auch heute hatte ich vor dem Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Sorgen der Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Kiez. Bei guten Gesprächen habe ich Impulse und Wünsche für die Arbeit aufgenommen und Fragen beantwortet. Bereits am nächsten Samstag bin ich mit meiner Sprechstunde von 10 bis 12 Uhr am Arnswalder Platz zu finden.

 
Neu im Bürgerbüro: CaritasBox für leere Druckerpatronen und alte Handys

Seit heute haben Nachbarinnen und Nachbarn aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit in meinem Bürgerbüro leere Druckerpatronen und alte Handys an die Caritas zu spenden. Hierzu habe ich heute die „CaritasBox“ aufgestellt und jeder der die Aktion unterstützen möchte, kann diese Box gern während der Öffnungszeiten Dienstag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung mit einer Spende füllen.

Die gesammelten leeren Druckerpatronen aus der Box werden gereinigt, aufbereitet und neu befüllt. Als "Refill" gekennzeichnet, gelangen diese Patronen ein zweites Mal in den Handel und sparen so wertvolle Rohstoffe und energetisch aufwendige Produktionsverfahren. Alte Mobiltelefone bekommen eine "zweite Chance" und werden, wenn sie noch funktionstüchtig sind, aufbereitet und weiterverwendet.

 
Schrottfahrräder am S-Bahnhof Greifswalder Straße

Rostige Lenker, aufgequollene Sattel - an der S-Bahnstation Greifswalder Straße gibt es unzählige kaputte und verwahrloste Fahrräder. Und die nehmen Platz für funktionsfähige Fahrräder der Fahrgäste des ÖPNV weg. Deswegen hat sich das "Team Tino" auf den Weg gemacht, um diese ,,Fahrradleichen‘‘ dem Ordnungsamt mithilfe der "OrdnungsamtOnline" App zu melden. Das Ordnungsamt inspiziert dann die Fahrräder und bringt - wenn nötig - einen Aufkleber mit einer Abholungsfrist an. Falls diese nicht erfolgt, wird das Rad vom Ordnungsamt eingesammelt. So haben wir rund 30 kaputte Fahrräder fotografiert und gemeldet - eine ganze Menge. Nun heißt es jedoch warten, denn der Bearbeitungsprozess kann bis zu drei Monate dauern.

(Ein Beitrag von: Lea (15), Schülerpraktikantin im Bürgerbüro)

 

Nächste Termine

Mobile Sprechstunde Tino Schopf
27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Arnswalder Platz

Traditionelles Kinder- und Familienfest am 1. Mai (Maifest)
01.05.2024, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Bürgerpark Pankow (Leonhard-Frank-Straße, Nähe Kinderbauernhof Pinke-Panke)

SPD Kollwitzplatz, Winsviertel: Mitgliederversammlung
02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Nachbarschaftshaus am Hirschhof, Oderberger Straße 19, 10435 Berlin


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram