Jetzt: Zukunft der Kulturprojekte sichern!

"Die Murkelbühne ist ein Kulturprojekt mit Vorzeigecharakter. Sie fördert die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in einzigartiger Weise, unterstützt Theaterangebote an den Schulen und lädt regelmäßig zu ansprechenden Bühnenprogrammen ein. Für uns ist klar: Dieses Projekt muss im Interesse insbesondere der jungen Menschen in unserem Bezirk erhalten bleiben. Deshalb haben wir uns als SPD-Fraktion auch immer für die Murkelbühne engagiert", erklärt Sabine Röhrbein, die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow, zu den zahlreichen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft der Murkelbühne.

 
Ehemaliger Filmstandort Weißensee wird gewürdigt

Informationsstelen verweisen auf das kulturelle Erbe

 
Berliner Stadtschloss – Marx kämen die Tränen

Wie vom Bundestag sogar zweifach beschlossen, soll das in der Nachkriegszeit gesprengte Stadtschloss auf der Berliner Spreeinsel zu großen Teilen originalgetreu rekonstruiert wiederaufgebaut werden. Die ideologisch begründete Ablehnung der Gegner, ist jedoch unverständlich und zu entkräften.

 
Wieder Leben in Kurt-Tucholsky-Bibliothek

"Dass die Stadtteilbibliothek in der Esmarchstraße mit ehrenamtlichem Personal ihre Arbeit wieder aufnimmt, ist ein großer Erfolg für Pankow.
Durch ihr ehrenamtliches Engagement bringen die im Verein 'PRO KIEZ Bötzowviertel' organisierten Bewohnerinnen und Bewohner des Bötzowkiezes zum Ausdruck, dass die Berliner Stadtteilbibliotheken dringend gebraucht werden." Mit diesen Worten kommentieren die kulturpolitischen Sprecher der SPD, Rona Tietje, und der Linksfraktion, Matthias Zarbock, die erfolgreiche Wiedereröffnung der Kurt-Tucholsky-Bibliothek durch engagierte Anwohnerinnen und Anwohner am 28. Juni 2008.

 
Diskussion zur Kulturpolitik
SPD-Fraktion Pankow

In der Reihe "SPD-Fraktion im Dialog" steht am Mittwoch, dem 27. Juni 2007, die Kulturpolitik des Bezirks auf dem Prüfstand – aus der Perspektive der Kulturwirtschaft, die für den Bezirk Pankow eine besondere Bedeutung hat. Darüber diskutieren ab 19.30 Uhr André Schmitz, Staatssekretär für Kultur, und Dr. Michail Nelken, Bezirksstadtrat für Kultur, Wirtschaft und Stadtentwicklung, im BVV-Saal, Fröbelstraße 17, Haus 7, 10405 Berlin.

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram