Auf einen Kaffee im "Atelier 89"
Gute Laune bei den Mitarbeitern des Jugenclubs Atelier 89

Am 10. März habe ich mir ein Bild von der Kinder- & Jugendarbeit im Club "Atelier 89" gemacht. An 363 Tagen im Jahr haben die Kinder und Jugendlichen des Mühlenkiezes in Prenzlauer Berg die Möglichkeit, sich nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zu beteiligen. Ca. 40 bis 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren nutzen die täglichen Angebote. Kai, Ulli und das Team haben einen sehr guten Draht zu ihren Schützlingen. Im Gespräch ging es auch um direkte Probleme vor Ort. Diese Themen nehme ich mit und kläre sie schnellstmöglich.

 
Mein Schülerpraktikum im Bürgerbüro von Torsten Schneider

In der Woche vom 12. bis 16. Oktober konnte ich einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen. Ich konnte die Arbeit im Wahlkreisbüro von Torsten Schneider und in der Kreisgeschäftsstelle der SPD Pankow hautnah miterleben und war im Bundestag, im Abgeordnetenhaus, in einer Einrichtung, die Jugendliche beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt sowie bei der Eröffnung der ersten Jugendarbeitsagentur in Berlin.

 
Ausschuss beschließt Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Pankow

Seit vielen Jahren gibt es im Bezirk Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich in die politische Willensbildung einzubringen. Anlässlich eines Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wurde die bisherige Praxis überprüft und Neuerungen in einem Konzept festgehalten, dass der Kinder- und Jugendhilfeausschuss nun in seiner Sitzung am 14. Januar 2014 beschlossen hat.

 
Festrede zur Jugendweihe 2013

Zur "Jugendweihe" werden 13- und 14-jährige Jungen und Mädchen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Der Verein "Jugendweihe Berlin/Brandenburg" richtete auch in diesem Jahr wieder eine imposante Festveranstaltung aus. Traditionell sprechen dabei öffentliche Persönlichkeiten Festworte. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus zeugte ich den jungen Erwachsenen Respekt und ermutigte sie, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung zu übernehmen und aktiv ihren eigenen Lebensweg zu gestalten.

 
Festrede zur Jugendweihe 2012

Zur "Jugendweihe" werden 13- und 14-jährige Jungen und Mädchen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. In diesem Jahr wurde die zentrale Pankower Feier in zwei Schichten im 550 Gäste fassenden ausverkauften großen Saal des Colosseums in der Schönhauser Allee gefeiert.

Der Verein "Jugendweihe Berlin/Brandenburg" richtete zwei imposante Festveranstaltungen aus. Traditionell sprechen dabei öffentliche Persönlichkeiten Festworte. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus zeugte ich den jungen Erwachsenen Respekt und ermutigte sie, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung zu übernehmen und aktiv ihren eigenen Lebensweg zu gestalten.

 

Nächste Termine

AG60plus: Mitgliederversammlung
24.04.2024, 15:00 Uhr

Quasselstube, Romain-Rolland-Straße 138, 13089 Berlin

AK Stadtentwicklung
24.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Fraktionsraum der SPD in der BVV Pankow

Jahresplanung
24.04.2024, 19:00 Uhr

Kreisgeschäftsstelle der SPD Pankow (Berliner Straße 30, 13189 Berlin)


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram