Grundschule Wilhelmsruh bekommt 2025 neue Sporthalle – Rosenthal noch in der Warteschleife
Sporthalle der Grundschule Wilhelmsruh

Die Sporthallen der beiden Grundschulen Wilhelmsruh und Rosenthal sind seit vielen Jahren in einem desolaten Zustand. Zahlreiche besorgte Eltern haben sich bei uns gemeldet und auf den dringenden Neubau aufmerksam gemacht, damit die Hallen wieder richtig für den Sportunterricht genutzt werden können. Nun setzt sich endlich etwas in Bewegung, wie eine Anfrage des SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus Jan Lehmann an den Berliner Senat zeigt.

 
In der kalten Jahreszeit. Helfen statt Wegschauen!
In der kalten Jahreszeit. Helfen statt Wegschauen!

Nach langen Wochen und Monaten der Hitze, folgen nun Wochen und Monate der Kälte. Gerade wohnungslose- und obdachlose Menschen haben unter der schwierigen Witterung zu leiden. Die Berliner Kältehilfe nimmt in den nächsten Tagen wieder ihre Saison auf und ruft regelmäßig dazu auf, Acht zu geben auf anderen Menschen, die sich in einer Notsituation befinden. Sehen sie Menschen, die regungslos in der Kälte auf der Straße liegen, rufen sie Hilfe oder Fragen sie obdachlose Menschen, ob sie Hilfe brauchen. Wir haben ihnen die Hilfe-Rufnummern hier zusammengestellt. In der kalten Jahreszeit. Helfen statt Wegschauen!

 
120 Jahre SPD Wilhelmsruh

Heute vor 120 Jahren - am 16. September 1903 - wurde die SPD Wilhelmsruh gegründet. Der neue „Wahlverein für Wilhelmsruh und Umgegend“ ging aus dem Wahlverein für Reinickendorf hervor, der organisatorisch aufgeteilt wurde. Zum ersten Vorsitzenden wurde der Metallschleifer Gustav Klusmann gewählt.

 
Weißensee: Rückläufige Kriminalität

Das Thema Sicherheit treibt natürlich auch in Weißensee viele Anwohnerinnen und Anwohner um. Einbruch, Diebstahl oder die in den Sommermonaten wiederholt angespannte Lage im Park am Weißen See sind nur einige Punkte, welche in der Nachbarschaft immer wieder diskutiert werden.

Um fundierte Informationen zur Sicherheitslage zu erhalten hatten wir den für Weißensee zuständigen Polizeiabschnitt 14 in eine Versammlung der SPD Weißensee eingeladen. Der Leiter des Polizeiabschnitts, Polizeioberrat Flentge, und seine Kollegin Polizeihauptkommissarin Kasper informierten ausführlich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Kriminalität und Konflikten in Weißensee. Erfreulich zu erfahren war, dass die Delikte im Bereich der Straßenkriminalität und Einbrüche im Ortsteil Weißensee seit 2013 kontinuierlich zurückgehen. Auch die Kriminalitätssituation im Park am Weißen See scheint sich zu beruhigen – die erfassten Straftaten bewegen sich auf einem niedrigen Niveau.

Der für das nördliche Weißensee, Blankenburg und die Stadtrandsiedlung zuständige SPD-Abgeordnete und Kovorsitzende der SPD Pankow Dennis Buchner, hat anknüpfend an die Informationen und die Diskussion in der Mitgliederversammlung eine Schriftliche Anfrage an den Senat des Landes Berlin zur Entwicklung der Kriminalität in Weißensee, Blankenburg und Stadtrandsiedlung Malchow gestellt. Mitte Juli hat die Innenverwaltung ihre detaillierte Antwort vorgelegt. Die Details zum Kriminalitätsrückgang und der polizeilichen Tätigkeit vor Ort können Sie bei Interesse der Drucksache "Kriminalität in Weißensee, Blankenburg und Stadtrandsiedlung Malchow" (Drucksache 19/16180) unter diesem Link entnehmen (pdf-Dokument öffnet auf weiterer Seite bzw. Tab)

 
Einladung zur Veranstaltung "Roter Sommer" auf dem Caligariplatz

Drei Pankower Abteilungen im Umfeld des Caligariplatzes haben sich zusammengetan und möchten ein neues Konzept ausprobieren, durch das wir mit Bürgerinnen und Bürgern möglichst niedrigschwellig ins Gespräch kommen wollen.

Der "Rote Sommer" will keine politische Veranstaltung sein. Wir wollen auch nicht Flyer oder Kugelschreiber gegen Wählerstimmen tauschen. Sondern wir wollen zeigen, dass wir Sozen auch "locker" können.

Deshalb gibt es an diesem Nachmittag ausschließlich Getränke, Karaoke und hoffentlich viele gute Bürgergespräche.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dazu kommst und uns unterstützt:

Roter Sommer
Freitag, 25. August 2023
17:00 - 21:00 Uhr
Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Wir versprechen auch, dass Du bei unserem Karaoke nicht singen musst - es sei denn Du möchtest gerne. In jedem Fall werden wir aber eine gute Auswahl roter Songs bereithalten und allen Sängerinnen und Sängern ein Getränk spendieren.

Solidarische Grüße!

Kathrin, Georg und Tillman
für die Abteilungen 03/12 Helmholtzplatz, 03/07 Weißensee und 03/05 Pankow-Süd

 

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram