Wahlkreis
Wenn Sie sich im Alten Schlachthof einmal umschauen, wird Ihnen sicherlich der Wasserturm sofort ins Auge springen. 1878 fertiggestellt, stellte er über ein Jahrhundert die Wasserversorgung des südlichen Zipfels des Prenzlauer Berges sicher. In den letzten Jahren diente er als Café zum Rasten und Entspannen. Und wenn Sie wissen wollen, was aktuell geplant ist, besuchen Sie meinen Kiezspaziergang am 15. August und lassen Sie uns exklusiv einen Blick von der Plattform auf Berlin genießen.
Ich freue mich!
Am 13. August lädt das Bezirksamt Pankow zu einem zweiten Ortstermin auf die Werneuchener Wiese ein. Ab 17.30 Uhr haben Sie die Gelegenheit, Ideen vor Ort zu diskutieren und Anregungen einzubringen, wie es mit der Neugestaltung der Grünanlage und insbesondere der Aufwertung des Lenné-Meyer-Ehrenmals weitergehen soll.
Im Mai dieses Jahres fand bereits eine erste Runde vor Ort zur Neugestaltung und Würdigung der Gartengestalter statt. Gemeinsam mit viele Anwohnerinnen, lokalen Akteuren und Engagierten war ich vor Ort. Erste Ideen wurden vom Fachamt des Bezirksamtes konkretisiert und abgestimmt. Nun liegt ein Entwurf vor, der durch das Bezirksamt vorgestellt werden wird.
Ich freue mich sehr, dass unsere Bemühungen um die Neugestaltung nun konkrete Gestalt annehmen. Denn mit der Unterstützung meiner Kollegen Dr. Clara West, Dennis Buchner, Torsten Hofer und Torsten Schneider ist es gelungen 400.000,- EUR im aktuellen Haushalt für die Neugestaltung der Werneuchener Wiese einzustellen.
Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!
Die Danziger Straße wartet seit Jahren auf eine Vervollständigung des Radweges zwischen Landsberger und Prenzlauer Allee. Nun, im Zuge der Coronapandemie, ging’s dann ganz schnell. Gelbe Spuren wurden aufgezeichnet, der Lückenschluss zum bereits fertiggestellten Radweg geschlossen. Leider jedoch nur temporär. Was ich erwarte, ist, dass wir nach Corona dieselben hohen Standards an die Verkehrssicherheit von Rad Fahrenden haben wie gegenwärtig.
Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Flanierens!
Durch die Coronapandemie mussten meine ersten Kiezspaziergänge leider entfallen. Zu groß war noch vor einigen Wochen das Risiko einer Ansteckung. Aber mit den getroffenen Maßnahmen zur Einschränkung der Pandemie konnten wir seinen Verlauf so drastisch entschleunigen, dass weitere Infektionen nicht mehr zu befürchten sind, wenn Schutzmaske und Abstandsregeln eingehalten werden.
Deswegen freue ich mich, dass es nach der Sommerpause weitergeht. Wer Zeit, Lust und Muße hat, mit mir den Kiez zu erkundigen, ist herzlich eingeladen. Der nächste Spaziergang führt am kommenden Samstag, den 8. August durch das Bötzowviertel. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Stierbrunnen auf dem Arnswalder Platz.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ebenso freue ich mich, wenn Sie noch Nachbarn, Bekannte und Freunde mitbringen.
Der Volkspark Prenzlauer Berg sowie der Arnswalder Platz zeichnen sich immer wieder durch ein ungepflegtes Erscheinungsbild aus. Während der Arnswalder von Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Kiez regelmäßig in den Frühlings- bis Herbstmonaten gepflegt wird, kann dies im Volkspark Prenzlauer Berg nicht durch ehrenamtliches Engagement gestemmt werden. Ich mache mich aktuell gemeinsam mit dem Bezirksverordneten Mike Szidat dafür stark, den Volkspark sowie den Arnswalder Platz durch die BSR reinigen zu lassen. Ein wichtiges Anliegen, bedenkt man, wieviel Zeit die Berlinerinnen und Berliner durchschnittlich in ihren Grünanlagen verbringen.
Kiezspaziergang mit Dennis Buchner: ZEISS-Planetarium
14.09.2026, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Planetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
Abteilungsversammlung im September
15.09.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gaststätte Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin
Vorstandssitzung SPD Mauerpark
15.09.2026, 19:30 Uhr
online