Ankündigung
Liebe Berlinerinnen, liebe Berliner,
in Berlin tut sich was - auch in den Kiezen und ganz besonders viel in meinem Wahlkreis.
Berlin investiert in unsere Zukunft - in Bildung und nochmals in Bildung. Dazu gehören nicht nur eine ausreichende Anzahl guter Kitaplätze, sondern auch eine Erneuerung und Erweiterung der Bildungsstandorte. Nachdem die Kurt-Schwitters-Schule an der Greifswalder Straße, die Turnvater Jahn-Schule in der Bötzowstraße und die Paul-Lincke-Schule in der Thomas-Mann-Straße saniert wurden, ist nun die Tesla–Gemeinschaftsschule in der Rudi-Arndt-Straße dran. Es werden mehrere neue Sporthallen entstehen und die Thomas-Mann-Schwimmhalle wird saniert.
Erstes,
freies,
(fast) internationales,
(vielleicht mal) traditionelles
ENTENRENNEN auf der Panke
Sonntag, 08. September 2013, 14:00 Uhr

Startpunkt: Ufer der Panke am Pankeeinfluss in den Bürgerpark (Eingang Bürgerpark Kreuzstraße / Grabbeallee)
Zielpunkt: zwei Brücken Stromabwärts
14:00 Uhr verzieren der Enten
14:00 Uhr „Was lebt so in der Panke.“ Naturkundliche Erklärungen von Oskar
14:30 Uhr Start des Rennens
15:00 Uhr Siegerehrung
Preis für alle die eigene teilnehmende Ente und ein schöner Tag an der Panke
Startberechtigte Enten werden um 14:00 Uhr ausgegeben.
Entendoping und Ententuning sind nicht zulässig.
Einladung zum Gespräch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker
Deutschland muss weiterhin Vorreiter bleiben, auch ökologisch und sozial!
Donnerstag, 05. September 2013,
19:30 Uhr – 21:00 Uhr, (Einlass ab 19:00 Uhr)
GLS Campus Berlin (Raum 112 – ausgeschildert mit SPD Kollwitzplatz)
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
(U 2 Eberswalder Str. oder U 8 Rosenthaler Platz, M1 Schwedter Straße)
Nach dem Ausstieg aus der Atomenergie schaut die Welt auf Deutschland. Kann es gelingen, eine Energiewende sozial und ökologisch zu realisieren, die gleichzeitig ein Vorbild für alle anderen Länder der Welt abbilden kann?
Die Energiewende bedeutet den grundlegenden Umbau der Energieversorgung und einen Quantensprung für die Modernisierung unserer Volkswirtschaft. Die Energiewende verbindet Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.
Durch konzeptloses Verhalten der schwarz-gelben Bundesregierung geraten die Grundpfeiler unserer Energieversorgung- Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit- ins Wanken. Dabei bilden diese das Fundament für das Wirtschafts- und Sozialmodell unseres Landes.
Über Ansätze und Lösungsmöglichkeiten für eine soziale und umweltverträgliche Energiewende möchte ich mit Ernst Ulrich von Weizsäcker diskutieren. Er ist nicht nur ehemaliger Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, sondern auch ehemaliger Vorsitzender der Enquête-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft und aktuell Co-Präsident des Club of Rome.
Ich lade Sie ein, mit Ernst Ulrich von Weizsäcker und mir zu diesem Thema zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mindrup
120 Jahre! So alt (oder jung?) wird der sympathische Pankower Ortsteil Wilhelmsruh. Daher steigt an diesem Wochenende eine Riesenparty in der Wilhelmsruher Hauptstraße, und ganz Pankow ist auf deinen Beinen.
Wir von der SPD machen sehr gerne auf diese wichtige Veranstaltung aufmerksam:
Das Fest wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, z.B. dem Verein "Leben in Wilhelmsruh" e.V. und vielen weiteren Akteuren, auf die Beine gestellt.
Insbesondere Leonie Gebers, Stellv. Vorsitzende unserer SPD-Abt. 03 Wihelmsruh-Rosenthal, hat das Fest maßgeblich mitorganisiert.
Es ist ja unglaublich, wie viel Aufwand und Planungsarbeit im Vorfeld nötig ist, ein solches Fest zu bewerkstelligen. Danke dafür! - Und jetzt wird gefeiert!
Bei dem Straßenfest in der Kastanienallee und Oderberger Straße (23.-25. August) betreuen wir einen Infostand, wir verteilen unzählige SPD-Luftballons und lassen Kinder T-Shirts bemalen. Dafür suchen wir noch viele Freiwillige.
Gemeinsame Abteilungssitzung mit Abt. Wilhelmsruh-Rosenthal
16.06.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Dittmann´s, Hauptstraße 106, 13158 Berlin
Abteilungsversammlung im Juni
16.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gaststätte Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin
Vorstandssitzung SPD Mauerpark
16.06.2026, 19:30 Uhr
online