Umweltpreis: Wilde Tiere unter der Lupe

Unter dem Motto „Wilde Tiere in Pankow“ haben jetzt die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und das Bezirksamt Pankow den diesjährigen Umweltpreis ausgeschrieben. Alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Kita-Gruppen und Jugendfreizeiteinrichtungen sind dazu aufgerufen, mit ihren Projekten, Ideen oder Aktionen Erfahrungen mit den „Wilden Tieren in Pankow“ zu dokumentieren und darzustellen.

 
Grundschule für Wasserratten

Der Bezirk Pankow, der Landessportbund mit den beiden Schwimmvereinen Schwimmclub Berlin und Aqua Berlin, die Grundschule am Moselviertel in Weißensee und die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung zur Einrichtung eines sportbetonten Zuges mit dem Schwerpunkt Schwimmen unterzeichnet. "Wir wollen mit diesem Angebot die Möglichkeiten der räumliche Nähe zwischen der Schule und dem Sportforum Hohenschönhausen nutzen, um talentierte Kinder an den Schwimmsport heranzuführen und gleichzeitig die Angebotspalette der Schulen des Bezirks Pankow bereichern", betonen LBS-Vertreter Peter Schwarz und Sportstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD).

 
Realschulen schließen sich zusammen

Die Karl-Friedrich-Schinkel-Oberschule und die Archimedes-Oberschule, zwei profilierte Realschulen im Bezirk Pankow, haben sich zusammen getan. Zur Zeit noch an den Standorten Erich-Weinert-Strasse 70 im Prenzlauer Berg und Heinersdorfer Str 200 in Blankenburg beheimatet, werden sie zum Schuljahr 2009/2010 gemeinsam in die Buchholzer Strasse 3 nach Niederschönhausen umziehen. Nach dem Motto "Bewährtes wird fortgeführt, neues wird erprobt!" bietet die neue fusionierte Schule folgende Kurse an: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Kurs, als 2. Fremdsprachen Französisch, Russisch oder Spanisch, geschichtlich-sozialwissenschaftlicher Kurs, Deutsch-musischer Kurs, Arbeitslehre und Sport.

 
100 Bäume für Pankow

Pankows Bezirksbürgermeister Matthias Köhne ruft Firmen, Verbände, Kitas und Schulen sowie die Bürgerinnen und Bürger in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee auf, sich an der Aktion „100 Bäume für Pankow“ zu beteiligen.

 
Oberschulen öffnen Türen

In der Zeit vom 6. bis 23. Februar 2008 präsentieren sich die Oberschulen in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee mit Tagen der offen Tür. Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die Schulprofile und pädagigischen Ansätze der Einrichtungen zu informieren.

Übersicht Oberschulen-Information

 

Nächste Termine

Infostand
12.09.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Herrmann-Hesse-Straße/ Waldstraße (vor Rewe)

Regelmäßiger monatlicher Infostand
12.09.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Hauptstraße 65-70, 13127 Berlin-Französisch Buchholz

Kiezspaziergang mit Dennis Buchner: Blankenburg und seine Geschichte(n)
12.09.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Dorfkirche Blankenburg - Haltestelle Alt-Blankenburg


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram