Dennis Buchner: Risiken illegalen Badens im Weißen See

Als Berliner Abgeordneter und sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion liegt mir die Sicherheit und der Schutz unserer Naherholungsgebiete in Weißensee besonders am Herzen. Der Weiße See, als beliebtes Ziel für die Bevölkerung, spielt dabei eine bedeutende Rolle. Dennoch sehen wir uns mit einer besorgniserregenden Entwicklung konfrontiert: das illegale Baden, das zunehmend zu Badeunfällen und auch dieses Jahr wieder zu Todesfällen führte.

Die Anziehungskraft des Weißen Sees für Badegäste, insbesondere bei den aktuell hohen Temperaturen, ist verständlich. Doch wir müssen uns bewusst sein, dass die vermeintlich harmlosen Aktionen auch ernsthafte Folgen haben können. Die Sicherheit der Menschen steht hier an erster Stelle. Die unsicheren Zugänge und das Fehlen angemessener Sicherheitsvorkehrungen an inoffiziellen Badeplätzen stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Offizielle Badestrände werden kontinuierlich überwacht und entsprechend gesichert, um mögliche Gefahrenquellen zu minimieren und im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Hierbei ist die Bedeutung des Vorhandenseins von Rettungsmöglichkeiten und geschultem Rettungspersonal hervorzuheben, wie sie beim Strandbad Weißensee gegeben ist.

Neben der Sicherheit sind gerade am Weißen See auch die Umweltaspekte zu beachten. Die Beeinträchtigung der sensiblen Ökosysteme durch unachtsames Verhalten ist bedauerlich und kann langfristige Schäden verursachen. Ein respektvoller Umgang mit öffentlichen Gewässern ist unerlässlich.

Als sportpolitischer Sprecher appelliere ich an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Badegäste. Indem wir die offiziellen Bademöglichkeiten nutzen, tragen wir nicht nur zur eigenen Sicherheit bei, sondern unterstützen auch den Erhalt einer intakten Umwelt. Das Bewusstsein für die Risiken illegalen Badens muss geschärft werden, um tragische Unfälle zu verhindern und den Weißen See als sicheren Ort der Erholung für alle zu bewahren. Gemeinsam können wir die Herausforderungen angehen und eine positive Entwicklung für unser Naherholungsgebiet vorantreiben.

 
Einladung zur Veranstaltung "Roter Sommer" auf dem Caligariplatz

Drei Pankower Abteilungen im Umfeld des Caligariplatzes haben sich zusammengetan und möchten ein neues Konzept ausprobieren, durch das wir mit Bürgerinnen und Bürgern möglichst niedrigschwellig ins Gespräch kommen wollen.

Der "Rote Sommer" will keine politische Veranstaltung sein. Wir wollen auch nicht Flyer oder Kugelschreiber gegen Wählerstimmen tauschen. Sondern wir wollen zeigen, dass wir Sozen auch "locker" können.

Deshalb gibt es an diesem Nachmittag ausschließlich Getränke, Karaoke und hoffentlich viele gute Bürgergespräche.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dazu kommst und uns unterstützt:

Roter Sommer
Freitag, 25. August 2023
17:00 - 21:00 Uhr
Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Wir versprechen auch, dass Du bei unserem Karaoke nicht singen musst - es sei denn Du möchtest gerne. In jedem Fall werden wir aber eine gute Auswahl roter Songs bereithalten und allen Sängerinnen und Sängern ein Getränk spendieren.

Solidarische Grüße!

Kathrin, Georg und Tillman
für die Abteilungen 03/12 Helmholtzplatz, 03/07 Weißensee und 03/05 Pankow-Süd

 
SPD-Faktion Pankow sucht Bürgerdeputierte!

Die SPD- Fraktion sucht eine:n stellvertretetende:n Bürgerdeputierte:n für den Ausschuss für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur.

Bürgerdeputierte sind ehrenamtlich tätige, sachkundige Personen, die auf Vorschlag der Fraktion als stimmberechtigte Mitglieder in den Ausschüssen der BVV mitarbeiten. Erwartet werden Sachkunde, Interesse und die aktive Mitarbeit an Ausschuss,- Fraktions,- und Arbeitskreissitzungen. 

Bewerber:innen senden bitte bis zum 31.08.2023 eine formlose, schriftliche Bewerbung mit Angabe der Kontaktdaten und einigen aussagekräftigen Angaben zum persönlichen Hintergrund ausschließlich per Mail an spd-fraktion-pankow@berlin.de

Wir streben eine möglichst paritätische Besetzung an, so dass wir uns als Fraktion insbesondere über Frauen als Verstärkungen unserer fachlichen Teams freuen würden. Wir bitten deshalb herzlich um Bewerbung von Frauen.

Die Teilnahme an Fraktionssitzungen und die Beteiligung an Debatten ist ausdrücklich erwünscht. Eine persönliche Vorstellung in der Fraktion ist für den 11.09.2023 um 18:00 Uhr vorgesehen.

 
Besuch im Zeiss-Großplanetarium

Das Planetarium an der Prenzlauer Allee ist Europas modernstes Wissenschaftstheater und eine der letzten Repräsentationsbauten der DDR, das anlässlich des 750-jähren Stadtjubiläums erbaut wurde.  Mit 35 Nachbarinnen und Nachbarn besuchte ich am Samstagnachmittag im Rahmen meiner Kiezspaziergänge das Zeiss-Großplanetarium. Frau Dr. Staesche führte uns durch das Gebäude und gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen. Regelmäßig finden Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Zum Beispiel die beliebten Hörspiele unterm Sternenhimmel. Es wurde die Frage beantwortet, warum ein Planetarium keine Sternwarte ist und wie es trotzdem möglich ist, die Sterne zu sehen. Am 04. September und am 20. Oktober, jeweils um 16.30 Uhr, gibt es erneut die Möglichkeit mit mir das Großplanetarium zu besuchen. Bei Interesse ist die Anmeldung über mein Büro möglich.

 
Auf den Spuren jüdischen Lebens im Bötzowviertel

Am Samstagnachmittag führte mich mein Kiezspaziergang durch das Bötzowviertel. Die jüdische Gemeinde hat das Viertel stark geprägt. Spuren findet man reichlich, aber nicht immer sind sie auf den ersten Blick zu entdecken. So zum Beispiel an einem Hauseingang in der Käthe-Niederkirchner-Straße. Dort finden sich „blinde“ Klingelschilder mit den Namen der ehemaligen Bewohner:innen des Hauses. Ein Nachbar hat sich für die Geschichte des Hauses interessiert und herausgefunden, welch tragisches Schicksal die früheren, überwiegend jüdischen Bewohner in der NS-Zeit erlitten haben. Zu ihrem Gedenken wurde das Klingelschild angebracht. Auch Spuren des Widerstandes gegen die Naziherrschaft kann man im Kiez finden.
Der nächste Spaziergang im Bötzowviertel am 26. August um 14.00 Uhr. Treffpunkt: Arnswalder Platz direkt beim Stierbrunnen.