Am Dienstagabend war die Fraktion zu Gast in der Dunckerstraße 14 in Prenzlauer Berg. Dort hat der Kiezladen Zusammenhalt e.V. als selbstorganisierter Nachbarschaftstreff bereits seit 22 Jahren seine Räumlichkeiten. Vereinsmitglieder und andere Aktive berichteten von der Vielzahl an Angeboten, die von der wöchentlichen Mietrechts- und Sozialberatung über eine Kleiderkammer bis hin zu kulturellen Angeboten wie Senioren-Kabarett, Filmvorführungen und Lesekreisen reichen. Darüber hinaus finden verschiedene Selbsthilfegruppen hier eine Anlaufstelle. All dies wird rein ehrenamtlich organisiert und nicht nur von den Anwohnerinnen und Anwohnern rund um den Helmholtzplatz wahrgenommen, sondern strahlt inzwischen weit über den Kiez hinaus.
Anlässlich des 10. bundesweiten Aktionstages der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Caren Marks am vorigen Mittwoch das Lokale Bündnis für Familie Pankow im Stadtteilzentrum Pankow. Der Einladung aus dem Bundesfamilienministerium für den Vor Ort-Termin zur Würdigung des Engagements in der Bündnisarbeit bin ich als Alt-Pankower Abgeordneter gern gefolgt. Denn das seit 2007 bestehende Lokale Bündnis für Familie Pankow leistet gerade im Bezirk Pankow eine nicht zu unterschätzende Arbeit. Wobei die Bündnisarbeit in der lokalen Öffentlichkeit besonders durch den wertvollen Familienwegweiser präsent ist.
Unter Beteiligung der Anwohner begann am Dienstagabend dieser Woche die Neugestaltung des Eulen-Spielplatzes am Rettigweg. Ein Vertreter des Pankower Grünflächenamtes und die beauftragte Landschaftsarchitektin informierten im Lutherhaus, dass sie das gesamte Areal für rund 180.000 Euro beplanen, die Baumaßnahmen aber in zwei Abschnitten in diesem und im kommenden Jahr durchführen würden. Sehr engagiert äußerten Eltern, ErzieherInnen und Kinder ihre Ideen, wobei sich zeigte, dass eine komplette Umgestaltung oder Erneuerung weder gewünscht noch erforderlich ist. Dennoch blieb es nur ein Wunsch aus der Elternschaft, Teilbereiche des Spielplatzes bereits während der Baumaßnahmen zu öffnen. Der Vortrag aus der Liste der Sicherheitseinwände wollte kaum enden.

Am 12. Mai begrüßten wir im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung Torsten Schneider als unseren Gast, den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus.
In der Gesprächsrunde der SPD-Fraktion mit MietervertreterInnen der Genossenschaften an der Michelangelostraße wurde die Frage aufgeworfen, was eigentlich mit dem Gästebuch passiert sei, das während der Ausstellung der Siegerentwürfe zum Städtebaulichen Wettbewerb in der Greifswalder Straße auslag. Wir haben versprochen nachzufragen - hier ist nun die Antwort. Demnach wurde das Buch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ausgelegt und befindet sich derzeit beim Planungsbüro StadtLandFluss. Eine erste Grobauswertung der Eintragungen ist bereits erfolgt.
Auf einen Cappuccino mit Tino im "Cafezinho"
04.09.2026, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Bötzowstraße 41, 10407 Berlin
Infostand und Musik mit Linda & Jannes
04.09.2026, 17:00 Uhr
Eberswalder Str.
SPD-Mauerpark & Linda Vierecke: Tür-zu-Tür
04.09.2026, 17:00 Uhr
tba