Wahl 2016: Wahlprogramm für Pankow

Veröffentlicht am 28.06.2016 in Bezirk

Die Sozialdemokratische Partei schreibt vor Wahlen immer auf, was sie nach der Wahl umsetzen will. Die Pankower SPD hat hierbei für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 18. September neue Wege beschritten. Sie hat Gewerkschaften, Jugendverbände, Kirchen, Wohlfahrtsverbände sowie weitere Verbände und Vereine im Januar und Februar eingeladen, mit uns zu diskutieren. Ende Februar hatten dann die Pankowerinnen und Pankower die Möglichkeit, im Pankower Rathaus der SPD ihre Meinung zu sagen. Nach den Mitbürger-Foren sind die Themen, die Pankow beschäftigen, klar.

Pankow hat schon heute die höchste Einwohnerzahl aller Berliner Bezirke und wächst dennoch rasant. Dieses Wachstum will die Pankower Sozialdemokratie sozial gestalten. Pankow ist ein Bezirk mit hoher Lebensqualität und das soll auch so bleiben. Pankow ist ein beliebter Bezirk. Das ist nicht zuletzt auf dem Wohnungsmarkt spürbar. Wohnungsneubau sozialverträglich zu gestalten, Verkehrsdurchfluss und Verkehrssicherheit zu erhöhen, sind Ziele der SPD.

Die Pankower SPD will gute Arbeit, faire Bezahlung, Chancen auf Selbstverwirklichung, unternehmerischen Mut, Kreativität und fortschrittliche Ideen unterstützen. Es geht um eine Arbeitswelt, in der es nicht nur um das Geldverdienen geht, sondern auch um fortschrittliche Produkte, um Mitbestimmung, Eigenverantwortung und gesellschaftliche Innovation, Ressourcenschonung und die Erleichterung des Lebens. Die Pankower SPD möchte die Situation von Familien jeder Art und jeden Alters verbessern. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt ist dabei unser oberstes Ziel. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Bildung die Lebenssituation unabhängig von Herkunft, Einkommen und Geschlecht verbessert.

Die SPD steht fur eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft. Diese braucht starke zivilgesellschaftliche und demokratische Strukturen. Die SPD will die Pankowerinnen und Pankower unterstützen, die sich mit ihren Ideen für die Gestaltung der Bezirksgesellschaft engagieren wollen. Das gilt auch fur Vereine, Verbande und andere Zusammenschlusse.

Das Wahlprogramm der SPD Pankow Miteinander - Füreinander in Pankow können Sie in der Langfassung hier herunterladen. Kurz und knapp finden Sie unser Kurzwahlprogramm hier zum Download (inkl. Kandidierende zur BVV Pankow). Natürlich erhalten Sie in der Kreisgeschäftsstelle der SPD Pankow (Berliner Str. 30, 13189 Berlin) sowie an unseren Infoständen Druckexemplare der Langfassung sowie der Kurzfassung.