Mike Szidat als Bezirksbürgermeisterkandidat nominiert – Aufstellung in den Abgeordnetenhaus-Wahlkreisen und auf der Bezirksliste komplett
Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow hat am 22. November ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Berliner Wahlen 2026 aufgestellt.

Mike Szidat führt die SPD als Spitzenkandidat im Bezirk in die Wahl und will neuer Bezirksbürgermeister werden. Nach einem spannenden, fair und respektvoll ausgetragenen Vierkampf setzte er sich gegen Georg Heyn, Muzaffer Yilmaz und Katja Ahrens durch. Alle drei sollen der künftigen SPD-Fraktion Berlin-Pankow angehören.
Rona Tietje und Dennis Buchner bilden das Spitzenduo der Pankower SPD für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Bezirksstadträtin Tietje tritt auf Platz 1 der Bezirksliste an, der Vizepräsident des Abgeordnetenhauses Buchner auf Platz 2.

Die weitere Liste: Annette Unger (Listenplatz 3), Tino Schopf (4), Linda Vierecke (5), Torsten Hofer (6), Arne Gröschel (7), Katja Ahrens (Platz 8), Paul Krüger (9), Birgit Mickley (10), Heiko Kretschmer (11).
Auch der Spitzenkandidat der Berliner SPD, Steffen Krach, war am Samstag in Pankow zu Gast. In seinem Grußwort erinnerte er sich an die Zusammenarbeit mit der ehemaligen Pankower Senatorin Sandra Scheeres und stimmte die Delegierten auf den Wahlkampf um das Rote Rathaus ein.
Wenige Tage vor Weihnachten habe ich heute meine letzte mobile Sprechstunde des Jahres am Rande des Wochenmarktes auf dem Arnswalder Platz durchgeführt. Dabei bin ich noch einmal mit vielen Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch gekommen und konnte die Gelegenheit nutzen ihnen frohe Festtage und einen erholsamem Jahreswechsel zu wünschen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialamt arbeiten seit Jahren unter enormem Arbeitsdruck. In Zeiten der Pandemie und der Ankunft vieler Geflüchteter aus der Ukraine entstanden enorme Arbeitsrückstände, die ohne zusätzliches Personal nicht abgearbeitet werden konnten. Als SPD-Fraktion fordern wir seit Jahren, dem Sozialamt das erforderliche Personal zur Verfügung zu stellen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Arbeitsbedingungen im Sozialamt teilweise inakzeptabel sind. Arbeitsdruck und schlechte Arbeitsbedingungen führen dazu, dass viele qualifizierte Mitarbeitende das Sozialamt verlassen und die Krankenquote hoch ist. Deshalb setzen wir uns als SPD-Fraktion für die schnelle Beseitigung der bekannten Mängel und Missstände ein.
„Unsere Mitarbeitenden kämpfen seit über dreieinhalb Jahren mit einer Arbeitslast, die eigentlich längst personell abgefedert werden müsste. Gleichzeitig müssen sie auch noch in Räumen arbeiten, in denen Wasser durchs Dach dringt, Fenster undicht sind, es Schimmel gibt und selbst grundlegende Sicherheitsanforderungen nicht eingehalten werden. Das ist unzumutbar“, erklärt Birgit Mickley, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.
Deshalb freuen wir uns, dass die BVV einen Antrag zur schnellen und deutlichen Verbesserung der räumlichen Arbeitsbedingungen beschlossen hat. Der Antrag stammte aus dem Ausschuss für Soziales, Senior*innen und Gesundheit und war im Ausschuss nach einer Begehung der Räume einstimmig beschlossen worden. Er ersucht das Bezirksamt, kurzfristige Sicherheits- und Sanierungsmaßnahmen in den Räumen des Sozialamtes einzuleiten und dafür einen verbindlichen Maßnahmenplan vorzulegen. Dazu gehören unter anderem brand- und arbeitsschutzrechtliche Sofortmaßnahmen, technische Reparaturen, die Reinstallation von Sanitäranlagen und vieles mehr.
„Jeder Monat unter solchen Umständen verschärft die Situation weiter und erschwert es, Fachkräfte zu halten oder neue zu gewinnen. Wenn wir wollen, dass die Arbeitsrückstände endlich schnell abgearbeitet werden, muss der Arbeitgeber auch für angemessene Arbeitsbedingungen sorgen. Wir fordern den CDU-Bezirksstadtrat Pasternak auf, unverzüglich zu handeln und die Mängel und Defizite zügig zu beseitigen.“
Die SPD-Fraktion Pankow wird die Umsetzung eng begleiten, regelmäßige Berichte einfordern und weiterhin darauf hinwirken, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter endlich die Arbeitsbedingungen erhalten, die sie verdienen und benötigen. Wir als Fraktion stehen hierbei eng an ihrer Seite.
Unsere diesjährige Abteilungs-Weihnachtsfeier fand im Restaurant Dittmann’s in Rosenthal statt und wurde musikalisch von Martina Jabusch sowie unserem Genossen Stephan Lode mit Gitarre, Geige und Gesang begleitet. Unter dem Motto „Setz dich ein – wach und froh – klingt ein Lied vom Kind im Stroh“ sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder und lauschten eigenen Kompositionen.
Unser Abteilungsvorsitzender blickte auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf das kommende Wahlkampfjahr.
Außerdem ehrten wir unsere Jubilare für ihre langjährige Treue, darunter Mitglieder mit 10-, 40- und 50-jähriger Zugehörigkeit.
Es war ein schöner, gemütlicher und geselliger Abend – und wir haben uns viel vorgenommen für die kommenden 12 Monate.
Die Weihnachtsfeier der SPD Mauerpark ist ein schöner Anlass, um auf ein ereignisreiches Jahr voller politischer Arbeit, Engagement für den Kiez und Vernetzung mit wichtigen lokalen Initiativen und Vereinen zurückzublicken.
Zu den Höhepunkten gehörten drei Clean & Connect-Einsätze am Arnimplatz, das Stolpersteineputzen und das Fest zum Mauerfall am 9. November. Wir haben die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg besucht, um über Pflege, Teilhabe und eine gute Lebensqualität im Alter zu sprechen, und wir haben uns über den Besuch der BSR gefreut, um über eines der Top-Themen im Kiez zu diskutieren: die illegale Sperrmüllentsorgung und Sauberkeit. Wärmeversorgung, transatlantische Beziehungen, der Inklusionssportpark, der gesundheitliche Hitzeschutz… Die Liste unserer Themen scheint endlos.
Das Jahr 2025 begann übrigens mit einem Winterwahlkampf, und auch im kommenden Jahr freuen wir uns auf die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksparlamenten. Mit unseren Kandidat*innen Linda, Thomas und Johannes stehen wir schon in den Startlöchern. In diesem Sinne: Frohes Chanukka, frohe Weihnachten und auf ins neue Jahr!
Mitgliederversammlung SPD Mauerpark
06.01.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Details folgen.
Abteilungssitzung
08.01.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Nachbarschaftshaus am Hirschhof (Oderbergerstraße 19, 10435 Berlin)
Rentenberatung
09.01.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Kiezbüro Linda Vierecke, Raumerstr. 22 10437 Berlin