In der kalten Jahreszeit. Helfen statt Wegschauen!
In der kalten Jahreszeit. Helfen statt Wegschauen!

Nach langen Wochen und Monaten der Hitze, folgen nun Wochen und Monate der Kälte. Gerade wohnungslose- und obdachlose Menschen haben unter der schwierigen Witterung zu leiden. Die Berliner Kältehilfe nimmt in den nächsten Tagen wieder ihre Saison auf und ruft regelmäßig dazu auf, Acht zu geben auf anderen Menschen, die sich in einer Notsituation befinden. Sehen sie Menschen, die regungslos in der Kälte auf der Straße liegen, rufen sie Hilfe oder Fragen sie obdachlose Menschen, ob sie Hilfe brauchen. Wir haben ihnen die Hilfe-Rufnummern hier zusammengestellt. In der kalten Jahreszeit. Helfen statt Wegschauen!

 
Besuch einer Delegation der Parti Socialiste Paris 11ème - Section Léon Blum bei der SPD Pankow

Gerade ist eine Delegation der Parti Socialiste aus Paris zum politischen Austausch zu Besuch in Berlin. Seit 20 Jahren besteht zwischen der Parti Socialiste Paris (PS) und der Berliner SPD eine freundschaftliche Partnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft ist die SPD Pankow mit der PS des 11. Arrondissements von Paris eng verbunden.

Zum diesjährigen Besuch stand zunächst eine Führung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin und anschließender Diskussion auf dem Programm. Schwerpunkte des intensiven Austausches waren neben der Förderung des Wohnungsbaus, auch die Bildungspolitik, der Klimaschutz und die Integrationspolitik.



Es ist immer interessant, die unterschiedlichen Lösungsansätze beider Städte gegenüberzustellen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass sich unsere Landesvorsitzende und Wirtschaftssenatorin, Franziska Giffey, kurz die Zeit für die Besuchergruppe genommen hat.

Am Abend haben wir den Tag bei einem gemeinsamen Essen im „Julchen Hoppe“ bei traditioneller deutscher Küche ausklingen lassen. Am Samstag war der Umbau der Schönhauser Allee und das Thema Kiezblöcke Thema, bevor wir nach Oranienburg zur Gedenkstätte Sachsenhausen fuhren. Sonntag war geprägt vom kulturellen Programm, so stand der Besuch des Museums Pankow auf dem Programm. Es ist immer eine Freude, unsere französischen Genossinnen und Genossen zu Gast zu haben.

 
Spendenaktion: Wir sammeln Sachspenden für Menschen in Not

Noch genießen wir die milden Temperaturen, doch andernorts beginnen bereits die Vorbereitungen für die kalten und dunklen Tage des Jahres. Seit nunmehr sieben Jahren sammle ich gemeinsam mit dem Verein „straßenfeger  e.V.“ Sachspenden für Menschen in Not. Tanja Schmidt, Leiterin der Notübernachtung des Vereins in der Storkower Straße, bereitet sich bereits jetzt mit ihrem Team auf die kalte Jahreszeit vor. Nach ihrer Einschätzung werden in diesem Jahr besonders Männerunterhosen, Herbst- und Winterjacken sowie Hosen und Schuhe benötigt. Auch Hygieneartikel und Socken werden dringend gebraucht. Unterstützen Sie gern die Arbeit des Vereins mit einer Sachspende. Diese können Sie direkt bei mir im Bürgerbüro in der Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a oder in der Notübernachtung in der Storkower Straße 139d abgeben. Nach Absprache (Telefon: 030/92152526 oder 0178/8643986 oder E-Mail: tino.schopf@spd.parlament-berlin.de) ist auch eine Abholung der Spende möglich. Der Flyer zum Spendenaufruf lässt sich auch >>auf meiner Webseite<< einsehen.

 

 
Mobile Sprechstunde vor dem Mühlenberg-Center und am Antonplatz

Während meiner mobilen Sprechstunde war ich heute Vormittag vor dem Mühlenberg-Center sowie auf dem Antonplatz für die Nachbarinnen und Nachbarn in meinem Wahlkreis im Gespräch. Bei herbstlichen Temperaturen, zum Glück aber bei Sonnenschein, konnte ich mich dabei mit vielen Menschen aus den beiden Kiezen austauschen und Themen und Anregungen mit in die politische Arbeit nehmen. In der kommenden Woche geht es weiter. Dann bin ich mit meiner mobilen Sprechstunde ab 10.30 Uhr am Rande des Wochenmarktes am Arnswalder Platz anzutreffen.

 
Neu im Bürgerbüro: CaritasBox für leere Druckerpatronen und alte Handys

Seit heute haben Nachbarinnen und Nachbarn aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit in meinem Bürgerbüro leere Druckerpatronen und alte Handys an die Caritas zu spenden. Hierzu habe ich heute die „CaritasBox“ aufgestellt und jeder der die Aktion unterstützen möchte, kann diese Box gern während der Öffnungszeiten Dienstag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung mit einer Spende füllen.

Die gesammelten leeren Druckerpatronen aus der Box werden gereinigt, aufbereitet und neu befüllt. Als "Refill" gekennzeichnet, gelangen diese Patronen ein zweites Mal in den Handel und sparen so wertvolle Rohstoffe und energetisch aufwendige Produktionsverfahren. Alte Mobiltelefone bekommen eine "zweite Chance" und werden, wenn sie noch funktionstüchtig sind, aufbereitet und weiterverwendet.