DDR-Rockreport: "flüstern & SCHREIEN"

Spontanen Applaus erhielt der Dokumentarfilm „flüstern & SCHREIEN“ aus dem Jahr 1988 bei der Filmmatinee am 21. Juni 2009 um 11:00 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain. Regisseur Dieter Schuhmann gibt in dem Film Einblicke in die Underground-Musikszene der DDR. Zu sehen waren Interviews und Live-Ausschnitte von Konzerten unter anderem mit den Bands: Silly, Sandow, Feeling B und Chicoree (Dirk Zöllner/Die Zöllner). Neben den Musikern kamen auch die Fans der Bands und Jugendliche aus verschiedenen Lebensumfeldern und Szenen zu Wort.

 
Die Kasse im Schuhkarton

Ende 1989 und Anfang 1990 suchte man in Pankow in der Öffentlichkeit vergeblich nach einer Anlaufstelle der SDP, wie die SPD im Osten seinerzei noch hieß. Die wenigen Genossen, die es zu jener Zeit erst gab, hatten sicherlich wichtigeres zu tun, als ein Schild mit der Aufschrift „SDP Pankow“ am Haus der Johannes-R.-Becher-Straße 8 - heute Breite Straße - anzubringen. Anfang Januar 1990 bekam ich einen Hinweis, wo sich das SDP-Büro befinden solle. Nach einigem Suchen fand ich das Gebäude, in dem sich das Büro befinden musste. Die Haustür war nur angelehnt, da der Schließmechanismus kaputt war. Ein dunkler Hausflur, der auch schon bessere Zeiten gesehen hatte, war voll gestellt mit Fahrrädern und Kinderwagen. Links und rechts an den Korridorwänden klebten Plakate der SDP und Bündnis 90. Nach mehreren Treppen zeigte das Oberlicht vom Dach den Weg zum Büro. Am linken Türflügel stand "SDP Pankow" am rechten "Bündnis 90". Man hatte also noch die Wahl, entweder der SDP oder Bündnis 90 sein Anliegen vorzutragen. Auf mein Klopfen reagierte niemand. Also Drücker runter und rein. Ein längerer Flur im unaufgeräumten Zustand lag vor mir. Die linke Tür führte direkt ins SDP-Büro. Gut, dachte ich, links passt ja auch zur SDP und klopfte an.

Vor 20 Jahren: Wie die Sozialdemokratie in Pankow wiederbegann. "Die Kasse im Schuhkarton", der vollständige Erlebnisbericht des langjährigen Vorsitzenden der SPD Alt-Pankow, Rainer Papke. Erschienen in der Berliner Stimme 12-2009. Hier als pdf-Datei zum Download.

 
Filmmatinee am 21. Juni

Zu einem Filmmatinee lädt die SPD-Abteilung Bötzowviertel ein. Mit der Veranstaltung "Flüstern und SCHREIEN" möchte die SPD erinnern an die politische Situation in den späten 80er Jahren in Berlin und der DDR sowie an 20 Jahre friedliche Revolution und Mauerfall. Dazu liefert der Dokumentarfilm ein ungeschöntes Bild der gesellschaftlichen Verhältnisse in den späten 80er Jahren der DDR. Zugleich macht er aber bewusst, dass die Frage der Zukunftsperspektiven Jugendlicher ein zeitlos aktuelles Thema geblieben ist.

Weitere Infos in unserem Faltblatt (PDF-Datei, ca. 111 KB).

 
SPD-Anträge zur 25. BVV-Sitzung

Zur 25. BVV-Sitzung am 17. Juni 2009 wird die SPD-Fraktion fünf Anträge einbringen. Die Themen sind die Verbesserung des Straßenbahnangebots der Linien M1, M2 und 50 (Drs. VI-0795), das Verkehrsmanagement im Gleimviertel (VI-0798), neue Kleingartenanlagen in Pankow (VI-799), die Verkehrssicherheit an der Rosa-Luxemburg-Oberschule (VI-800) sowie die Renovierung der Bekanntmachungskästen auf dem Gelände des Bezirksamtes (VI-0801).

 
In der Wirtschaftskrise zurück zu den Wurzeln?

Was die SPD von Genossenschaften lernen kann!

Bei der Abteilungssitzung am 9. Juni 2009 waren Herr Dr. Möller vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Peter Weber von der Selbstbau eG sowie Klaus Lemitz von der der Gewerbehof Saabrücker Straße eG zu Gast.

 

Nächste Termine

Infostand
12.09.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Herrmann-Hesse-Straße/ Waldstraße (vor Rewe)

Regelmäßiger monatlicher Infostand
12.09.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Hauptstraße 65-70, 13127 Berlin-Französisch Buchholz

Kiezspaziergang mit Dennis Buchner: Blankenburg und seine Geschichte(n)
12.09.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Dorfkirche Blankenburg - Haltestelle Alt-Blankenburg


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram