In den vergangen Monaten gab es zwischen den Fraktionen des Abgeordnetenhauses auf Ebene der Parlamentarischen Geschäftsführer und der Fraktionsvorsitzenden konstruktive Treffen mit dem Ziel, Vorschläge für eine Verbesserung der parlamentarischen Arbeitsabläufe und der Arbeitsgrundlagen der Abgeordneten zu entvwickeln.
In der Analyse der Arbeitsfähigkeit des Berliner Landesparlaments waren wir uns fast alle einig: Die Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses werden in zentralen Fragen nicht hinreichend ausgestattet, um eine so hohe Bürgernähe und tiefgreifende parlamentarische Kontrolle der Exekutive zu ermöglichen, wie dies aus Wählervsicht wünschenswert erscheint.
Die Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben in den letzten Monaten intensiv den vom Senat vorgelegten Entwurf für den Doppelhaushalt 2014/15 beraten und wichtige politische Schwerpunktsetzungen vereinbart. Die große Koalition setzt mit dem Doppelhaushalt 2014/15 ihre Politik für stabile Finanzen und Investitionen in wichtige Zukunftsfelder fort.
Die Wasserversorgung in Berlin kommt wieder in öffentliche Hand. Am 7. November 2013 hat das Berliner Landesparlament einen nahezu historischen Beschluss gefasst und die größte Rekommunalisierung Deutschlands beschlossen.
Mit 82 Ja- und 58 Nein-Stimmen stimmte das Parlament für den Rückkauf der letzten noch privat gehaltenen Anteile an den Berliner Wasserbetrieben. Nachdem 2013 bereits die RWE-Anteile zurückgekauft wurden, gingen nun die 24,9 Prozent des französischen Unternehmens Veolia für 590 Millionen Euro zurück an das Land Berlin. Damit liegt der Kaufpreis um 500 Mio. Euro unter dem Verkaufspreis von 1999.
Am vergangenen Freitag, den 18. Oktober 2013, lud die Pankower SPD zu einer Vollversammlung aller Mitglieder (KVV) in den Saal der Bezirksverordnetenversammlung, wo direkt im Anschluss auch die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) stattfand. Vorrangiges Thema der sehr gut besuchten Veranstaltung waren die Auswertung der Ergebnisse der Bundestagswahl am 22. September 2013 sowie die daraus folgenden Konsequenzen.
Am 3. November 2013 wird über den Volksentscheid „Neue Energie“ entschieden. Dessen Ziele stehen symbolisch für einen grundlegenden politisch-strategischen Wandel.
Pankower SPD inhaltlicher Motor
Die Pankower SPD prägt die strategische Neuausrichtung der Politik der Berliner SPD wie kaum ein anderer Verband maßgeblich mit. Wir sind inhaltlicher Taktgeber auf der Landesebene. In unserem Kreisverband sind die ersten durchgreifenden Überlegungen zu einer Umkehr der Privatisierungspolitik in der Stadt nicht nur angestellt, sondern inhaltlich bis in konkrete Gesetzesänderungen durchgetragen worden. Auch das sei deutlich gesagt: Ich spreche hier kein Urteil über die politischen Entscheidungen zu Sachzwängen der Nachwende- und 2000er Jahre, weder im Bezirk, noch im Land. Aber die Pankower SPD kann klar Anspruch erheben, seit 2007 die langen Politiklinien in Berlin führend mit zu prägen.
Kiezspaziergang mit Dennis Buchner: Der Weiße See und seine Geschichte(n) – Teil 2
06.09.2026, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Eingang Kulturhaus Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin
Kiezspaziergang: Jüdischer Friedhof
06.09.2026, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Markus-Reich-Platz
SPD Mauerpark: Frühverteilung
07.09.2026, 07:00 Uhr - 08:00 Uhr
S Schönhauser Allee