Gesucht: Koordinator*in (m/w/d) für unseren bezirklichen Wahlkampf

Stellenausschreibung der SPD Pankow

• Du kannst Dich für die Politik der SPD begeistern, auch in schwierigen Zeiten?
• Du engagierst Dich ohnehin für die Ziele der Sozialdemokratie und kannst Dir vorstellen, in den nächsten Monaten noch eine Schippe draufzulegen?
• Du kennst die Strukturen der SPD, kannst gut mit Menschen umgehen und magst es zu planen und zu organisieren?
 

Das wünschen wir uns

Wir suchen jemanden, der in den nächsten Monaten im Umfang von etwa zehn Stunden pro Woche unsere ehrenamtlichen Mitglieder sowie unseren hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Koordinierung des Berliner Wahlkampfes speziell im Bezirk Pankow unterstützt.


Zu Deinen Aufgaben wird es dabei vor allem gehören, den Informationsfluss zwischen Landespartei, Kreispartei, unseren Kandidatinnen und Kandidaten und den ehrenamtlichen Mitgliedern in den Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften sicherzustellen, Veranstaltungen und Wahlkampfaktivitäten zu planen und durchzuführen sowie in weiteren organisatorischen Fragen zu unterstützen.
 

Das können wir bieten

Die Vergütung orientiert sich am Haustarifvertrag der Berliner SPD. Die genaue Stundenanzahl und das Beschäftigungsmodell können wir an Deine Situation anpassen. In jedem Fall ist die Beschäftigung befristet bis zum Ende des Wahlkampfes, also Ende September 2026. Ob als Job für Studierende, Rentner*innen oder sonstige Nebenbeschäftigung, können wir miteinander besprechen. Interesse? Dann melde Dich bei uns! Am besten per E-Mail an kreis.pankow@spd.de und bis zum 31. Januar 2026.

 
SPD Mauerpark: Mit drei Schritten aus der Wohnungskrise
SPD Mauerpark: Wohnen ist eine der sozialen Fragen in Berlin.

Wohnen ist eines der drängendsten Themen in Berlin, auch im Bezirk Pankow. Mietwucher, Zweckentfremdung von Wohnraum, Leerstand und stockende Bauvorhaben verdeutlichen die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt.

Die SPD Mauerpark und die Abteilung Pankow-Süd haben sich gemeinsam mit Mathias Schulz, Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus für Stadtentwicklung und stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Berlin, darüber ausgetauscht, welche Maßnahmen Berlin bereits ergreift, welche Projekte geplant sind und was darüber hinaus notwendig ist, um die Wohnkrise nachhaltig zu bewältigen.

 
Wir trauern um Mechthild Schomann (* 18.09.1950; † 01.01.2026)

Das neue Jahr beginnt für unsere SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde mit einer Nachricht, die uns tief erschüttert und traurig stimmt: Unsere Stellvertretende Abteilungsvorsitzende Mechthild Schomann ist am Neujahrstag im Alter von 75 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

 
Alles Gute für 2026!

Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in ein neues Jahr voller Gesundheit, Zuversicht und wertvoller Begegnungen. Möge 2026 Ihnen Kraft, Inspiration und viele schöne Momente schenken.