Mike Szidat als Bezirksbürgermeisterkandidat nominiert – Aufstellung in den Abgeordnetenhaus-Wahlkreisen und auf der Bezirksliste komplett
Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow hat am 22. November ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Berliner Wahlen 2026 aufgestellt.

Mike Szidat führt die SPD als Spitzenkandidat im Bezirk in die Wahl und will neuer Bezirksbürgermeister werden. Nach einem spannenden, fair und respektvoll ausgetragenen Vierkampf setzte er sich gegen Georg Heyn, Muzaffer Yilmaz und Katja Ahrens durch. Alle drei sollen der künftigen SPD-Fraktion Berlin-Pankow angehören.
Rona Tietje und Dennis Buchner bilden das Spitzenduo der Pankower SPD für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Bezirksstadträtin Tietje tritt auf Platz 1 der Bezirksliste an, der Vizepräsident des Abgeordnetenhauses Buchner auf Platz 2.

Die weitere Liste: Annette Unger (Listenplatz 3), Tino Schopf (4), Linda Vierecke (5), Torsten Hofer (6), Arne Gröschel (7), Katja Ahrens (Platz 8), Paul Krüger (9), Birgit Mickley (10), Heiko Kretschmer (11).
Auch der Spitzenkandidat der Berliner SPD, Steffen Krach, war am Samstag in Pankow zu Gast. In seinem Grußwort erinnerte er sich an die Zusammenarbeit mit der ehemaligen Pankower Senatorin Sandra Scheeres und stimmte die Delegierten auf den Wahlkampf um das Rote Rathaus ein.
Wer den Stadtrandrettich aufschlägt, spürt sofort, dass hier Politik nicht fern und abstrakt ist, sondern mitten im Leben von Heinersdorf und Blankenburg stattfindet. Die Zeitung der SPD vor Ort zeigt, wie vielfältig Engagement sein kann – und wie viel Leidenschaft Menschen in ihren Kiez hineintragen.
Gestern Abend wurde im Rathaus Pankow der Ehrenamtspreis 2025 verliehen. Ausgezeichnet wurden unter anderem Klaus Lemmnitz vom Verein Pro Kiez Bötzowviertel, für den mein Kollege aus der BVV-Fraktion, Mike Szidat, die Laudatio hielt. Ebenfalls geehrt wurden Edith Guddat und Helga Gill von der Volkssolidarität – für ihre besonderen Verdienste um ein aktives gesellschaftliches Miteinander und ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl anderer. Allen Preisträger:innen des Abends gilt mein tief empfundener Dank für ihr langjähriges Engagement und meine herzlichen Glückwünsche.
Die U-Bahn zeigt weiterhin einen positiven Trend: Besonders die Linien U1–U4 mit schmalem Tunnelprofil konnten zuletzt stark zulegen und erreichten 97,6 % Zuverlässigkeit – der bisher höchste Wert des Jahres. Im gesamten Netz liegt die Zuverlässigkeit aktuell bei 97,4 %. Leichte Rückgänge gab es vor allem bei den breiteren Linien U5–U9, hier sorgten zumeist externe Störungen wie herrenlose Gepäckstücke oder Personen im Tunnel für Verzögerungen. Ab dem BVG-Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird die U3 voraussichtlich überwiegend mit acht-Wagen-Zügen unterwegs sein, und im Januar kehrt die U2 wieder zum regulären Vier-Minuten-Takt zurück. Die Modernisierung der Fahrzeugflotte zeigt somit bereits spürbare Verbesserungen für Fahrgäste.
Gemeinsam mit Steffen Krach, unserem Spitzenkandidaten zur Abgeordnetenhaus-Wahl, habe ich gestern die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg besucht. Sie ist Trägerin von insgesamt vier Senioreneinrichtungen im Prenzlauer Berg und bietet 567 Pflegeplätze für Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegegrade. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Heidrun Kiem, Philipp Kramp und Leif Rothermund besuchten Steffen Krach und ich den Streichelzoo, kamen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Service Wohnens sowie den Mitarbeitenden ins Gespräch. Ich danke der Seniorenstiftung sehr herzlich für diesen Einblick und den guten und offenen Dialog.
Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung
02.12.2025, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Bürgerbüro Tino Schopf Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a
SPD Mauerpark: Abteilungsweihnachtsfeier
02.12.2025, 19:30 Uhr
Café Meta, Am Falkplatz 1, 10437 Berlin
Rentenberatung durch Versicherungsältesten
03.12.2025, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Kiezbüro Dennis Buchner, Langhansstraße 19, 13086 Berlin