Dennis Buchner: Zum 200. Geburtstag von Wilhelm Liebknecht

Heute vor 200 Jahren, genauer am 29. März 1826 wurde Wilhelm Philipp Martin Christian Ludwig Liebknecht in Gießen im Großherzogtum Hessen geboren.

Wilhelm Liebknecht steht wie kaum ein anderer für den mutigen Aufbruch der Arbeiterbewegung in Deutschland. Sein Leben war geprägt vom unerschütterlichen Glauben an Freiheit, Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe – Werte, die auch heute das Fundament sozialdemokratischer Politik bilden.

In einer Zeit der Unterdrückung erhob Liebknecht seine Stimme für diejenigen, die keine hatten. Er kämpfte gegen soziale Ungleichheit, für Bildung für alle und für ein politisches System, das die Würde jedes Menschen achtet. Sein Wirken erinnert uns daran, dass Fortschritt niemals selbstverständlich ist, sondern immer wieder neu errungen werden muss.

Gerade heute, in einer Welt voller Umbrüche und Herausforderungen, ist sein Vermächtnis aktueller denn je. Es verpflichtet uns, für Zusammenhalt einzustehen, Demokratie zu verteidigen und soziale Gerechtigkeit konsequent voranzubringen.

Wilhelm Liebknecht hat Geschichte geschrieben – wir tragen die Verantwortung, sie in seinem Sinne fortzuführen.

 
25. März 2026 - Wahlsitzung in unserer Abteilung

Bericht zur Abteilungsversammlung am 25. März 2026

Am 25. März 2026 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde / Pankow im Restaurant „Dittmann’s“ statt. Der Zuspruch war sehr groß, und viele Genossinnen und Genossen waren der Einladung gefolgt und hatten sich auch aktiv für die Mitarbeit im Vorstand beworben.

 
SPD Mauerpark: Gemeinsam für einen sauberen Kiez
SPD Mauerpark und andere Fleißige aus dem Kiez

Die SPD Mauerpark hat erneut angepackt: Gemeinsam mit unserer Abgeordneten Linda Vierecke (MdA) sowie unseren Kandidaten für die BVV, Johannes Eisenbarth und Thomas Bohla, haben wir den Arnimplatz aufgeräumt und dabei das Gespräch mit Anwohner*innen und Parknutzer*innen gesucht.

Beim Müllsammeln auf und rund um den Arnimplatz konnten wir unseren Kiez nicht nur ein Stück sauberer machen, sondern auch viele gute Ideen für ein lebenswertes und sauberes Pankow sammeln. Der Austausch mit den Nachbarinnen geht dabei auch über solche Aktionen hinaus: Regelmäßig lädt unsere Abgeordnete zu Gesprächsrunden im Café Elf ein – zuletzt gemeinsam mit Cansel Kiziltepe, Senatorin für Soziales.

 
Zwischen sozialer Verantwortung und Verkehrssicherheit: Die Lage am S-Bahnhof Greifswalder Straße

Am S-Bahnhof zeigt sich seit Monaten ein Spannungsfeld, das viele Großstädte kennen: Auf dem Gehweg vor dem Zugang zu den Bahnsteigen standen zeitweise ein großes Zelt und mehrere Matratzen – mit der Folge, dass zahlreiche Passantinnen und Passanten auf den Radstreifen ausweichen mussten. Bei rund 35.000 täglichen Fahrgästen ist das mehr als nur eine Unannehmlichkeit.

Gleichzeitig verlangt die Situation einen sensiblen Umgang. Obdachlosigkeit lässt sich nicht durch Räumungen lösen. Nachhaltige Antworten brauchen vor allem Hilfsangebote und konkrete Perspektiven für die Betroffenen.

Dennoch bleibt klar: Verkehrssicherheit und die Nutzbarkeit öffentlicher Räume müssen gewährleistet sein. Zwischen sozialer Verantwortung und ordnungsrechtlichen Anforderungen die richtige Balance zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Das Zelt- und Matratzenlager wurde nach vorheriger Ankündigung am Montag durch den Bezirk geräumt. Doch bereits am Dienstag ist an gleicher Stelle erneut eine Schlafstätte entstanden – ein Zeichen dafür, wie komplex die Situation tatsächlich ist.

 
Schmuddelecke im Schlachthof?

Anwohnende haben mich auf die zunehmende Vermüllung und Verschmutzung des Geländes an der Eldenaer Straße 42-44 rings um den „Rewe“ im Alten Schlachthof aufmerksam gemacht. Müll, Graffiti und anderer Unrat prägen die Fläche. Ich habe mich daher an den Eigentümer gewandt und dieser hat prompt reagiert. Eine Reinigungsfirma wurde beauftragt und hat den Müll bereits einen Tag später beseitigt. Nun hoffe ich, dass die Beseitigung der zahlreichen Graffiti ebenso schnell klappt.

 

Nächste Termine

Mobile Sprechstunde
28.03.2026, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr

Mühlenberg-Center

Infostand
28.03.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Herrmann-Hesse-Straße/ Waldstraße (vor Rewe)

Clean & Connect in der Norwegerstraße
28.03.2026, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr

Norwegerstraße Ecke Isländische Straße


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram