Pankower SPD stellt sich für die Berlin-Wahlen 2026 auf

Mike Szidat als Bezirksbürgermeisterkandidat nominiert – Aufstellung in den Abgeordnetenhaus-Wahlkreisen und auf der Bezirksliste komplett

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow hat am 22. November ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Berliner Wahlen 2026 aufgestellt.


Mike Szidat führt die SPD als Spitzenkandidat im Bezirk in die Wahl und will neuer Bezirksbürgermeister werden. Nach einem spannenden, fair und respektvoll ausgetragenen Vierkampf setzte er sich gegen Georg Heyn, Muzaffer Yilmaz und Katja Ahrens durch. Alle drei sollen der künftigen SPD-Fraktion Berlin-Pankow angehören.

Rona Tietje und Dennis Buchner bilden das Spitzenduo der Pankower SPD für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Bezirksstadträtin Tietje tritt auf Platz 1 der Bezirksliste an, der Vizepräsident des Abgeordnetenhauses Buchner auf Platz 2.
 



Die weitere Liste: Annette Unger (Listenplatz 3), Tino Schopf (4), Linda Vierecke (5), Torsten Hofer (6), Arne Gröschel (7), Katja Ahrens (Platz 8), Paul Krüger (9), Birgit Mickley (10), Heiko Kretschmer (11).

Auch der Spitzenkandidat der Berliner SPD, Steffen Krach, war am Samstag in Pankow zu Gast. In seinem Grußwort erinnerte er sich an die Zusammenarbeit mit der ehemaligen Pankower Senatorin Sandra Scheeres und stimmte die Delegierten auf den Wahlkampf um das Rote Rathaus ein.

 
Spielplätze in Pankow sichern! SPD-Fraktion fordert konsequente Nutzung von Fördermitteln

Bewegung, Ausgleich, frische Luft und ein Ort für Begegnungen: Spielplätze sind für Kinder das, was für uns Erwachsene Grünflächen sind. Sie sind ein unverzichtbarer Teil des Stadtlebens und ein Indiz dafür, wie kinderfreundlich Kommunen sind. Der Bezirk Pankow hat die Möglichkeit zu zeigen, dass Pankow ein familienfreundlicher Bezirk ist und dass der Bezirk er ein Interesse daran hat, bestehende Spielplätze zu erhalten, zu modernisieren und nutzbar zu machen - schließlich schmückt sich Pankow mit dem Label "Kinderfreundliche Kommune".

Aber anstatt dieses Aushängeschild mit Leben zu füllen, werden Spielplätze gesperrt, abgebaut oder einfach nicht erneuert. Die Begründung ist immer dieselbe: Kein Geld, keine personellen Ressourcen.

Die SPD-Fraktion Pankow hat deshalb auf der Bezirksverordnetenversammlung vom 10.12.2025 einen Antrag eingebracht, in welchem mit dem das Bezirksamt ganz konkret aufgefordert wird, zusätzliche Mittel für Sanierung und Erhalt der Spielplätze im Bezirk einzuwerben und die Finanzierungsquellen konsequent zu nutzen.

Dazu Katja Ahrens, Mitglied der SPD-Fraktion Pankow: „Insbesondere der Spielplatz auf dem Brennerberg, die Spielflächen am Herthaplatz, der Bolz- und Spielplatz in der Gürtelstraße sowie der Spielplatz „An der Marie“ sollen berücksichtigt werden. Hier sollen auf Bund- Landes- und EU-Ebene Förderquellen genutzt und weitere hinzugezogen werden. Nur mit dieser Ergänzung der kommunalen Mittel sind Verbesserungen und die Realisierung weiterer Projekte möglich. Pankow muss sparen, aber Kinder haben ein Recht auf eine Umgebung, die ihren Bedürfnissen nach Weiterentwicklung, Bewegung und sozialen Kontakten gerecht wird. Darum sollten verfügbare die Nutzung geeigneter Fördermittel aktiv genutzt werden. Das entlastet den Bezirkshaushalt und wirkt gleichzeitig gegen die Verödung unserer Spielplatzinfrasturktur.in Betracht gezogen und geprüft werden

 
Weihnachtliche Stimmung bei der Volkssolidarität

Begleitet von einem bunten Musik- und Kulturprogramm hat die Ortsgruppe der Volkssolidarität im Mühlenkiez gestern ihre Weihnachtsfeier ausgerichtet. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen habe ich mit den Seniorinnen und Senioren das ausklingende Jahr Revue passieren lassen und natürlich selbst mit angepackt. Ich danke der Vorsitzenden der Ortsgruppe, Edith Guddat, sehr herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14
 
Carsten Meyer erhält Ella-Kay-Bürgerpreis der SPD-Pankow

Die SPD-Pankow hat Carsten Meyer mit dem Ella-Kay-Bürgerpreis ausgezeichnet. Als Mitbegründer der GärtnerInitiative Arnswalder Platz engagiert er sich seit 2012 für die Pflege und Belebung des Platzes. Aus anfänglichem Unmut über den Zustand des Gartendenkmals entstand in dieser Zeit ein dauerhaftes Bürgerprojekt.

Heute organisiert die Initiative monatliche Pflegeaktionen, unterstützt vom Grünflächenamt und dem Bürgerverein Pro Kiez. Sie stärkt nicht nur das Stadtgrün, sondern auch den sozialen Zusammenhalt im Kiez. Carsten Meyers Energie und Organisationstalent haben maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Engagement bis heute wirkt.

 

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6
 

Nächste Termine

Weihnachtsfeier Abteilung I
10.12.2025, 18:30 Uhr

Dittmann´s, Hauptstraße 106, 13158 Berlin

Austausch mit der Initiative Berlin Autofrei
10.12.2025, 19:00 Uhr

Kreisgeschäftsstelle der SPD Pankow (Berliner Straße 30, 13189 Berlin)

Rentenberatung durch DRV-Versicherungsältesten
11.12.2025, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

SPD-Kreisgeschäftsstelle, Berliner Straße 30, 13189 Berlin


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram