Mit einer mehrtägigen Klausur hat die SPD-Fraktion am vergangenen Wochenende die Sommerpause beendet. Von Freitag bis Sonntag wurde intensiv über den Haushaltsplan-Entwurf zum bezirklichen Doppelhaushalt 2016/17 beraten und über Einnahmerisiken, Mehrbedarfe und Gegenfinanzierungsmöglichkeiten diskutiert. Am Ende zeigten sich die TeilnehmerInnen erschöpft, aber zufrieden.
Die Sonne meinte es gut mit Alt-Pankow und so strömten die Menschen zur siebten Auflage des Florakiezfestes. Im Bürgerbüro des Pankower Abgeordneten Torsten Schneider gab es zum Auftakt die Eröffnung der Ausstellung von Bildern des Freien Malkurses der Jugendkunstschule (JUKS) Pankow. Die Festbesucherinnen und -besucher nutzten die Chance, mit Politikern wie dem SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus Raed Saleh oder auch mit Torsten Schneider selbst ins Gespräch zu kommen. Während die Kinder großen Spass am Glücksrad, mit den Ballons, besonders aber mit der der Schokokusswurfmaschine hatten, wurden von den Erwachsenen die Bürgersprechstunden mit dem BVV-Verordneten Gregor Kijora und mit Pankows Bürgemeister Matthias Köhne genutzt. Einige Eindrücke vom Fest im und vor dem Bürgerbüro haben wir hier.

Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus.
Gemeinsam mit Mechthild Rawert besuchte ich heute die freiwilligen Helfer bei der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber des Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in der Turmstraße. Es ist beeindruckend zu sehen, was die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter schwierigsten Bedingungen hier leisten. Danke!
Es ist bedrückend zu sehen, was der Senator für Soziales nicht leistet.
Am Samstag den 05.09.15 findet ab 15 Uhr wieder unser alljährliches Kinderfest statt. Wir feiern in diesem Jahr das 10. Jubiläum unseres Festes.
Alle Kinder und ihre Eltern sind herzlich willkommen und können sich auf ein buntes Programm mit vielen Überraschungen freuen. In diesem Jahr wird das Fest erstmalig auf dem Spielplatz in der Trelleborger Straße stattfinden.
Tür-zu-Tür mit Linda Vierecke
03.09.2026, 17:00 Uhr
tba
Kiezspaziergang mit Dennis Buchner: True Crime Weißensee – Auf den Spuren wahrer Verbrechen
03.09.2026, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Kiezbüro Dennis Buchner, Langhansstr. 19
Gemeinsamer Infostand mit der Abteilung 1 Rosenthaler Vorstadt
03.09.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Schwedter Straße / Ecke Kastanienallee