Vorlesetag an der Elizabeth-Shaw-Grundschule

Veröffentlicht am 20.11.2015 in Bezirk

Auch am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag habe ich mich wieder gern beteiligt. Weil mich Sitzungen im Abgeordnetenhaus daran hindern, am heutigen Freitag vorzulesen, hatten wir den Termin an der Elizabeth-Shaw-Grundschule kurzerhand um einen Tag vorverlegt. Vorgetragen habe ich aus dem Buch "Vielleicht dürfen wir bleiben" von Ingeborg Kringeland Hald, das von einem elfjährigen, von Abschiebung bedrohten geflüchteten bosnischen Jungen handelt.

Das thematisch hochaktuelle Buch, das aus kindlicher Perspektive intensiv nachempfinden lässt, was Krieg und Flucht bedeuten, ging auf eine Empfehlung des Buchseglers in der Florastraße zurück. Die auf Kinderbücher spezialisierte Buchhandlung wurde kürzlich ein weiteres Mal ausgezeichnet: Wiebke Schleser erhielt den Deutschen Buchhandlungspreis, mit dem kleine, inhabergeführte Läden auszeichnet werden.

Schön zu erleben war, dass die Schülerinnen und Schüler der Geschichte sehr aufmerksam folgten. Sie stellten viele Fragen und beteiligten sich rege am Gespräch über die Geschichte. Ich habe den Eindruck, das unter den Kindern die Freude am Selberlesen geweckt wurde. Denn viele wollen sich das Buch, das ich wie immer der Schulbibiothek überlassen habe, ausleihen und zu Ende lesen.

Einige Bildeindrücke vom Vorlesetag an der Elizabeth-Shaw-Grundschule in Alt-Pankow

 

 

 

 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Nächste Termine

Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung
07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Bürgerbüro Tino Schopf Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a

Rentenberatung durch DRV-Versicherungsältesten
08.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

SPD-Kreisgeschäftsstelle >Gertrtud Hanna<, Berliner Straße 30, 13189 Berlin

Kiezspaziergang mit Gedenken und Stolpersteine putzen
08.05.2024, 19:00 Uhr

Treffpunkt: U Eberswalder Straße


Alle Termine

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram