SPD Pankow bekräftigt ihre Position zum Rangierbahnhof

Veröffentlicht am 16.10.2012 in Stadtentwicklung

Auf seiner Sitzung am 15. Oktober 2012 hat der SPD-Kreisvorstand nochmals seine positive Haltung zur Entwicklung des ehemaligen Rangierbahnhof-Geländes in Pankow bekräftigt.

Der SPD-Kreisvorstand fasste dazu einstimmig den folgenden Beschluss:

(1) Die SPD Pankow steht nach wie vor zu dem Vorhaben der Entwicklung auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes Pankow-Heinersdorf und sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Bezirks und der örtlich angrenzenden Quartiere.

(2) Eine großflächige Ansiedlung von Einzelhandel mit zentrenrelevanten Sortimenten in Verbindung mit dem vom Investor vorgesehenen Fachhandel halten wir im Interesse der Entwicklung eines attraktiven Hauptzentrums für vertretbar und sinnvoll.

(3) Wir lehnen die Lokalisation eines großflächigen Einzelhandels an der Berliner Straße unverändert ab und fordern, den großflächigen Fach- und Einzelhandel an der Prenzlauer Promenade bzw. im Osten des Areals vorzusehen, wohingegen im Westen und zum Westen hin bevorzugt eine Schule und Wohnungsbau entstehen sollen.

(4) Es muss eine attraktive Verbindung zwischen dem neuen Einkaufszentrum und der Berliner Straße entstehen (S- und U-Bahnhof). Diese Verbindung muss Geschäfte und andere zentrentypische Nutzungen in den Erdgeschossen überwiegend auf beiden Seiten der inneren Erschließungsstraße vorsehen (Gaststätten, Cafés, Galerien etc.). Damit in Verbindung steht die verkehrliche Erschließung über das Gelände mit einer neuen Tram-Trasse.