Neues zu den Wegeverbindungen über die Heidekrautbahn

Veröffentlicht am 09.05.2023 in Abteilung

Das Bezirksamt Pankow hat neue Informationen über die Querungen über die Strecke der Heidekrautbahn bekanntgegeben (BVV-Drucksache VIII-0847).

Die Fuß- und Radwegequerung am S-Bahnhof Wilhelmsruh soll ebenerdig erfolgen. Gebaut werden soll ein zweispuriger Bahnübergang, der auch für Radfahrer/innen ausreichend Platz bieten wird. Der Bau einer Brücke über die Gleise am Bahnhof Wilhelmsruh sei nicht umsetzbar, teilt der Bezirk mit.

Die Wegeführung vom S-Bahnhof Wilhelmsruh zur Hertzstraße soll auch weiterhin erhalten bleiben. Hierzu soll es Gespräche zwischen Senat und Bezirk geben. Aufgrund von knappen Personalressourcen kann der Übergang allerdings erst ab dem Herbst weitergeplant werden. Der Bezirk geht davon aus, dass diese Querung langfristig zu mehr Verkehr in der Hertzstraße führen wird. Er regt deshalb begleitende Maßnahmen an.

Die Bahnübergänge Lessingstraße, Wilhelmsruher Damm und Quickborner Straße sollen vollständig ausgebaut werden.

Die SPD Wilhelmsruh-Rosenthal setzt sich seit vielen Jahren für die Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn und für die Sicherung von Wegeverbindungen über die Bahntrasse ein. Wir freuen uns, dass die Querungen, die täglich von vielen Wilhelmsruher/innen genutzt werden, größtenteils erhalten bleiben sollen. Insbesondere für den Erhalt der Fuß- und Radverbindungen zur Hertz- und zur Lessingstraße haben wir uns in der Vergangenheit immer wieder ausgesprochen. Wir werden das Verfahren auch weiterhin interessiert und kritisch begleiten.

Homepage SPD-Abteilung 03 Wilhelmsruh-Rosenthal

Wir auf Instagram

Spende an SPD Pankow

Jetzt in die SPD!