Information für Anwohnende der Kuckhoffstraße

Veröffentlicht am 08.01.2022 in Kiez

Beim letzten Infostand der SPD Niederschönhausen-Blankenfelde kurz vor Weihnachten wurde nach der Baustelle in der Kuckhoffstraße gefragt. Unsere Bezirksverordnete und Abteilungsmitglied, Katja Ahrens, hat daraufhin eine kleine Anfrage an das Bezirksamt gestellt.

Die Information für die Anwohnenden zu den Bauarbeiten in der Kuckhoffstraße finden Sie hier und in Ihrem Briefkasten.

Zusammenfassung der Antwort des Bezirksamtes auf  die kleine Anfrage zu den Bauarbeiten in der Kuckhoffstraße

Die Bauarbeiten in der Kuckhoffstraße in Niederschönhausen werden, wie Sie wissen, seit dem Sommer durchgeführt und hätten bereits im Oktober 2021 beendet werden sollen.

Um den Schüler:innen genügend Fahrradabstell- und Aufenthaltsmöglichkeiten zu bieten, hat das Straßen- und Grünflächenamt Pankow, in Abstimmung mit dem Hochbauamt, eine Planung zur Schaffung von Fahrradabstellanlagen im öffentlichen Straßenraum erarbeitet. Diese sieht die Erweiterung des Seitenraums zu Lasten des ruhenden Kfz-Verkehrs (Parkplätze) vor, damit zusätzliche Fahrradabstellanlagen im Unterstreifen aufgestellt und eine Möglichkeit zur Querung für zu Fuß Gehende geschaffen werden konnten. Resultat der Planung sind ebenfalls die Gehwegvorstreckungen und weitere Fahrradbügel in der Einmündung Dietzgenstraße/Kuckhoffstraße. Weiter teilte das Bezirksamt in der Beantwortung der kleinen Anfrage mit, dass zur Gewährleistung der Straßenentwässerung die Straßenabläufe durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) versetzt und die Schächte erneuten werden mussten. Zur Verkehrsberuhigung sei eine Anhebung der Fahrbahn mittels Rampensteinen geplant.
Wie wir dem Schreiben entnommen haben, erfolgte keine Information an die Anwohnenden zu den Bauarbeiten, da die Gehwege und somit die Eingänge zu den Häusern zugänglich waren und keine Zufahrten berücksichtigt werden mussten. Ebenso die Müllentsorgung gewährleistet werden kann und konnte.

Wann sind die Arbeiten beendet?

Jetzt zu einer Frage, die Sie wahrscheinlichsten am meisten interessiert: Wie lange dauert die Maßnahme denn noch an?
Wie Sie schon sehen können, konnten im Bereich des Seiteneingangs zum Gymnasium die Arbeiten der BWB endlich abgeschlossen werden. Ebenso größtenteils fertiggestellt werden konnte der Bau der Gehwegvorstreckungen und die vorgesehenen Asphaltarbeiten. Die Gehwegvorstreckungen an der Einmündung Dietzgenstraße/Kuckhoffstraße werden Anfang
dieses Jahrs fertiggestellt.

Vollständiger Brief an die Anwohnenden zum herunterladen