Finanzkrise bringt Turnhalle

Veröffentlicht am 21.02.2009 in Bezirk

© Marcus Fornell

Die 33. Grundschule in Französisch Buchholz kann dank zusätzlicher Gelder aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung auf den Bau einer eigenen Turnhalle hoffen. Nach zähen Verhandlungen mit dem Bezirksamt Pankow, gilt der Hallenbau nun als sicher und wird voraussichtlich 2011 realisiert. Die Bausumme wird bei rund 4 Millionen Euro liegen und übersteigt somit Schätzungen privater Anbieter, die weit weniger Kosten für notwendig halten.

VON ALEXANDER LUX EL ALAOUI

Finanzkrise beschert Bezirk Geldsegen

Bis zu 15 Millionen Euro wird Pankow aus dem Geldtopf der Bundesregierung schöpfen können. Im Bereich Schule und Bildung steht der geplante Turnhallenbau ganz oben auf der Prioritätsliste, heißt es aus dem Bezirksamt. Die geschätzten Gesamtkosten für die Errichtung einer zweizügigen Turnhalle belaufen sich auf rund 4 Mio. Euro und liegen somit eine Million über den notwendigen Baukosten. Der Vorwurf: Der Bezirk plant zu großzügig und belastet durch „Luxusausgaben und überzogene Planungskosten“ unnötig den Steuerzahler, so Ralf Hillenberg, Schirmherr der Initiative „Schule ohne Turnhalle“. Kritik kommt auch von Seiten der Schulverwaltung. Dort glaubt man, dass der Bau wesentlich billiger zu haben sei, würden Private am Bau beteiligt und alternative Kostengutachten in die Planung miteinbezogen. „Eigentlich besteht Grund zur Freude, die Turnhalle wird gebaut, aber dass unser Konzept nicht einmal in Erwägung gezogen wurde stört uns sehr“, erklärt Andrew Walde vom schulischen Förderverein.

SPD will Wohnungsbauunternehmen Verantwortung übertragen

Eltern und Lehrer beauftragten zusammen mit dem Petitionsausschussvorsitzenden Ralf Hillenberg ein Planungsbüro und traten den Beweis an, die Halle billiger bauen zu können. Nun soll ein Antrag auf Landesebene für mehr Transparenz und Effektivität in der Kostenkalkulation von städtischen Investitionen sorgen. SPD und Linke fordern den Senat auf, Sorge zu tragen, die „landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften und die BIM mit der Projektsteuerung zu beauftragen“. Die BIM ist als Immobiliendienstleister im Auftrag der Stadt Berlin für die Verwaltung öffentlicher Gebäude verantwortlich. Solche Instrumente können, nach Hillenberg, helfen „mehr Licht in die dunklen Gassen der Investitionsumsetzung zu bringen“.

„Schule ohne Turnhalle“

Seit mehr als 70 Jahren fehlt am Standort der 33. Grundschule in Französisch Buchholz eine Turnhalle. Über 800.000 Euro liegen im Bezirk zweckgebunden für die Errichtung einer Halle bereit, Eltern und Lehrer konnten durch öffentliche Veranstaltungen und einen Sponsorenmarathon weitere 10.000 Euro an Spenden einwerben. In Barendorf konnte unlängst eine Zweifelder-Turnhalle für 2,1 Millionen Euro realisiert werden.

Homepage SPD Französisch Buchholz | Ihre Nachbarn

Jetzt in die SPD!