Entwicklung des Rangier- und Güterbahnhofs Pankow SPD fordert frühzeitige und umfassende Anwohnerbeteiligung

Veröffentlicht am 15.04.2011 in Bezirk
Alexander Goetz

Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs zwischen Berliner Straße und Prenzlauer Promenade will die Krieger Grundstück GmbH ein Möbelhaus, Einzelhandel und einen Park errichten ebenso wie eine Schule für 1.200 Schülern bereitstellen. Der Stadtentwicklungsausschuss der BVV Pankow hat dem Vorhaben zugestimmt, wenn klare Vorgaben erfüllt werden: Das Einkaufszentrum soll im Osten des Areals stehen und nicht mehr als 30.000 qm Verkaufsfläche haben. Die Konkurrenz für die Gewerbetreibenden am Pankower Anger und entlang der Berliner Straße wird damit beschränkt. Auf dem Areal muss ökologisch gebaut werden und der Verkehrszugang darf die umliegenden Quartiere nicht belasten. Auf Antrag der SPD beschloss die BVV außerdem, dass dem Projekt eine umfassende Bürgerbeteiligung vorausgehen wird, deren Ergebnisse im anschließenden Bebauungsplanverfahren zu berücksichtigen sind. Statt nur zu informieren, sollen ein Dialog eröffnet, Kritik und Anregungen aufgenommen werden. Damit beschreitet der Bezirk bundesweit Neuland, denn die Bürger werden nicht mit fertigen Konzepten konfrontiert, sondern können die Entwicklung auf dem Gelände früh und grundlegend mitgestalten.

Alexander Götz, SPD-Kreisvorsitzender Pankow und Bezirksverordneter