Ella-Kay-Bürgerpreis 2014 an die Murkelbühne verliehen

Veröffentlicht am 17.02.2014 in Bezirks-SPD

Der Ella-Kay-Preis für ehrenamtliches, gesellschaftliches Engagement ging in diesem Jahr an das Kinder- und Jugendtheater Murkelbühne. Der SPD-Vorsitzende Alexander Götz überreichte den Betreibern des Theaters Ramona und Matthias Kubusch die Urkunde und ein Preisgeld. Den würdigen Rahmen für die Preisübergabe bot auch dieses Jahr der von der SPD Pankow, der SPD-Fraktion in der BVV und dem Pankower SPD-Bundestagsabgeordneten gemeinsam ausgerichtete Neujahrsempfang. Klaus Mindrup hielt die Laudatio auf das seit 20 Jahren in Prenzlauer Berg bestehende Theater.

Die Murkelbühne sei würdige Trägerin eines Preises, der nach Ella Kay benannt sei. Ella Kay habe sich besonders für die Jugend engagiert, für eine moderne Jugendpolitik, für Freiheit und Demokratie. Das Kinder- und Jugendtheater begegne den Spielern auf Augenhöhe, lasse diesen den Raum, sich Freiheiten zu erspielen, statt sie inszenatorisch in eine From zu pressen, so Mindrup weiter. Mit den Worten der künstlerischen Leiterin der Theaterkapelle in Friedrichshain, Christina Emig-Könning, hob er die Günde hervor, mit denen sich die Murkelbühne ihre Anerkennung erspielt habe: „In den Arbeiten sah ich Potentiale an Persönlichkeiten, freie, mündige, solidarische Spieler mit großem emotionalen und intelligenten Körpereinsatz. Das ist das ungeheure Potential dieser Einrichtung mit diesen Machern und Initiatoren. Da wird Theaterspiel zu einem Motor, wo Hoffnung entsteht: für ein anderes Miteinander.“

Die SPD Pankow verleiht jedes Jahr den Ella-Kay-Bürgerpreis und setzt damit ein Zeichen für das Ehrenamt im Bezirk Pankow. Der Preis ehrt Personen oder gesellschaftliche Gruppen, die sich für die Menschen und die Interessen des Bezirks Pankow und seiner Stadteile engagieren, die gegen Rechtsextremismus eintreten und für die Demokratie werben oder die sich für ein tolerantes Miteinander, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Die Murkelbühne ist die sechste Preisträgerin, die den 2010 gestifteten Ella-Kay-Bürgerpreis erhalten hat. 2011 wurde der Preis an zwei Preisträger verliehen. Der Ella-Kay-Bürgerpreis ist mit 300 Euro dotiert.