Kinderrechte ins Grundgesetz?

Veröffentlicht am 27.01.2009 in Jugend

Auf Einladung der Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten diskutiert Bundesjustizministerin Brigitte Zypries am 19. Februar mit Interessierten über die Forderung der SPD, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Deutschen Bundestag statt, eine Anmeldung ist erforderlich.

"Eine Verfassungsänderung kann einen handfesten Nutzen haben", betont die Ministerin. „Sie kann auf längere Sicht das Rechtsbewusstsein all derer positiv prägen, die Verantwortung tragen, wenn es um das Wohl von Kindern und deren Schutz geht. Sie darf aber nicht dazu führen, dass auf konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Kindeswohls, die den Staat immer Geld und Mühen kosten, verzichtet wird, weil der Eindruck entsteht, man habe ja mit der Verfassungsänderung schon alles Notwendige getan." Mit dieser Auffassung ist das Feld für die Diskussion abgesteckt.

Teilnehmende müssen sich unter Telefon 227 70 187 oder per Mail an swen.schulz@wk.bundestag.de anmelden.