Serie zum internationalen Frauenkampftag: Unsere Abteilungsgenossinnen im Portrait

Veröffentlicht am 11.03.2021 in Abteilung

Christa Wurtzbacher (4/7)

Als ich 1980 in die SPD eintrat, war mir klar, daß ich mich für die Frauenpolitik engagiere. Ich habe viele Jahre als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in meiner bayrischen Heimat dafür gekämpft, die auf dem Papier gedruckte Gleichberechtigung auch in der Realität umzusetzen.

Viele Dinge, die heute selbstverständlich sind, hat die SPD erreicht. Ich darf erinnern an die alternierende Listenaufstellung zu Wahlen. Auch jetzt noch, im etwas fortgeschrittenen Alter, liegt mir die Gleichstellung sehr am Herzen, gerade in der momentanen Zeit.

Denn das Rad kann sich ganz schnell rückwärts drehen.

 
 

Homepage SPD Prenzlauer Berg NordOst

Suchen