Wie geht es weiter auf dem Grundstück der Gounodstraße 90?

Veröffentlicht am 06.09.2019 in Wahlkreis

Bürgerinnen und Bürger sprachen mich auf das ungepflegte und wildwüchsige Grundstück in der Gounodstraße an. Dieses befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Netto Marken-Discount in der Gounodstraße. Seitens der Bürger gab es die Anregung, das Grundstück bis zu einer etwaigen späteren Nutzung zum Verweilen und ggf. zur Bepflanzung zu nutzen.

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Eigentümerin des Grundstücks und beabsichtigt, ein Wohnhaus mit 30 Wohneinheiten darauf zu errichten. In diesem Zusammenhang wurde ein Architekturbüro beauftragt, die Planungen vorzubereiten, eine Bauvoranfrage zur Machbarkeit um Umsetzung dieses Projekts wurde bereits eingereicht. Zurzeit ist das Gelände mit einem Bauzaun gesichert.

Der Jüdischen Gemeinde ist bekannt, dass es dort immer wieder zu Verschmutzungen und Vandalismus kommt. Mehrmals mussten Entrümpelungen veranlasst sowie Elemente des Bauzaunes ersetzt werden.

Ein Betreten und Nutzen des Geländes durch Dritte kann die Jüdische Gemeinde bis zum Baubeginn laut Auskunft nicht gestatten.

Mir wurde seitens des Vorstandes das Angebot eines Vor-Ort-Termins mit dem Architekten unterbreitet, um einen besseren Überblick über die Planungen zu erhalten. Ich werde diese Chance wahrnehmen und in diesem Rahmen das Thema Zwischennutzung noch einmal ansprechen.

Homepage Tino Schopf

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal