Vorstandssitzung digital

Veröffentlicht am 14.04.2020 in Abteilung

Parteiarbeit in Zeiten der Pandemie

Trotz der Corona-Pandemie steht unsere Parteiarbeit nicht still. Die Vorstandssitzung unserer Abteilung führten wir, wie inzwischen einige andere Abteilungen, digital durch. Jeder für sich mit dem notwendigen Abstand, aber dennoch alle vereint! In dieser Zeit ist es wichtig, dass wir uns als Sozialdemokraten auf neuen Wegen organisieren und weitermachen für diejenigen, die von der Krise stärker betroffen sind, als andere.

In unserer Video-Konferenz kam unser Vorstand zahlreich über Laptop, Tablet oder Telefon zusammen, um ganz regulär die aktuelle Parteiarbeit in Niederschönhausen und Blankenfelde zu besprechen. Es ging auch darum, Möglichkeiten zu suchen, um unsere kommende Abteilungssitzung digital abzuhalten und verfügbare Funktionen auszutesten. Welches Tool wollen wir nutzen? Wie erreichen wir möglichst viele unserer Mitglieder? Wie sieht es mit Gesprächsregeln und Netiquette aus? Wie verfahren wir mit Abstimmungen und der Nutzung von Chatfunktionen? Das ganze Potpourri rund um digitales Arbeiten haben wir alle uns in den letzten Tagen komplett neu erschlossen.

Neben den technischen Rahmenbedingungen kümmerten wir uns auch um die Themen, die unsere Parteiarbeit und unsere Abteilung vor Ort bewegen:

  • Wie geht es unseren älteren Genossen*innen? Wie sieht es aus mit der Unterstützung gefährdeter Genossen*innen und Pankower*innen in unserem Abteilungsgebiet aus?
  • Welche Nachbesetzungen für Parteigremien müssen noch erfolgen?
  • Was machen wir am kommenden 1. und am 8. Mai?
  • Wollen wir eine gemeinsame Videokonferenz mit den „Nordabteilungen“ der SPD Pankow?

Für viele dieser Fragen haben wir Antworten gefunden, über die wir euch in den kommenden Tagen ganz aktuell informieren. Darum schaut regelmäßig in eure Postfächer und hier auf unserer Webseite.

Klar ist:

Wir machen weiter! Für euch liebe Genossen*innen und die Pankower*innen in unserem Abteilungsgebiet. Krise heißt zusammenstehen!

 
 

Homepage SPD Niederschönhausen-Blankenfelde

Suchen