SPD Pankow wählt neuen Kreisvorstand

Veröffentlicht am 12.03.2016 in Bezirks-SPD

Auf ihrer ersten Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der Wahlperiode 2016 bis 2018 hat die SPD Pankow am 5. März 2016 turnusmäßig ihren neuen Kreisvorstand gewählt. Die Delegierten wählten Knut Lambertin erneut zum Kreisvorsitzenden. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Buchner und Rolf Henning sowie Clara West wurden bestätigt. In den Positionen als Kassiererin gab es mit Katharina Berten und mit der Schriftführerin Birte Darkow zwei Wechsel. Die beiden bisherigen Amtsinhaberinnen traten nicht erneut an. Vervollständigt wurde der Kreisvorstand mit der Wahl von neun Beisitzerinnen und Beisitzern sowie den Vertreterinnen und Vertretern der 13 Abteilungen und neun Arbeitsgemeinschaften. (Die Zusammensetzung des neuen Pankower Kreisvorstandes finden Sie hier)

D.Buchner, B. Darkow, C. West, R. Henning, K. Berten, K. Lambertin (v.l.n.r.)

(Dennis Buchner, Birte Darkow, Clara West, Rolf Henning, Katharina Berten, Knut Lambertin; v.l.n.r.)

Für die Pankower SPD bleibt die Erwerbsarbeit in existenzsichernder und sozial und rechtlich abgesicherter Beschäftigung zentral. Die Pankower Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen aber auch nicht jene aus dem Blick verlieren, die nicht im Normalarbeitsverhältnis sondern als (Solo- bzw. Schein-) Selbständig freiberuflich oder in weiteren Formen tätig sind. Notwendig sind Erwerbsverhältnisse, die neue Sicherheiten entlang von Lebensphasen und in beruflichen Übergängen bietet. Daher will der Pankower Kreisverband in den nächsten beiden Jahren ausloten, welche arbeitspolitischen Herausforderungen auf bezirklicher Ebene angenommen werden können. Des Weiteren beschlossen die Kreisdelegierten Positionen zur Verbesserung des Personennahverkehrs im Großbezirk und zur Stabilisierung der Willkommenskultur gegenüber Geflüchteten in Pankow. Geflüchtete sollen ausgewogen verteilt werden und die soziale Infrastruktur verbessert, speziell im Stadtteil Buch. Zudem rufen die Pankower Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dazu auf, an der Kundgebung "Für ein weltoffenes und tolerantes Berlin" am 12. März gegen die nationalistische Demonstration auf. Die Kreisdelegierten verabschiedeten auch einen Aufruf zur Teilnahme an den aktuellen Personalratswahlen im öffentlichen Dienst und zur Wahl der DGB-Gewerkschaften.

Ferner wählte die KDV eine neue Schiedskommission sowie eine Revision. Gewählt wurden schließlich die Mitglieder der Pankower Delegation zum Landesparteitag, die aufgrund des enormen Mitgliederzuwachses der Pankower SPD auf 24 Personen angestiegen ist.