SPD Pankow lud ein zum Thema „Schulbauoffensive in Pankow“

Veröffentlicht am 03.12.2018 in Bezirk

Am verregneten Freitagabend, 30. November 2018 versammelten sich knapp einhundert interessierte Bürger*innen im Großen Ratssaal im Rathaus Pankow.

Sandra Scheeres (SPD), Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, stellte in einem aktuellen Input Berlins Schulbauoffensive mit dem Fokus auf Pankow vor. "Berlin baut Bildung": Nicht nur die geplanten Neubauten, sondern auch die Erweiterungen und Sanierungsmaßnahmen des Bezirkes und des Landes Berlin hat die Bildungssenatorin veranschaulicht. Der steigende Bedarf an Schulplätzen, gerade auch in Pankow, gründet sich auf die hohen Geburtenzahlen, die Zuzüge und die Integration der Flüchtlingskinder. Gemeinsam mit Dr. Torsten Kühne (CDU), Schul-Stadtrat in Pankow, kam die Senatorin anschließend mit den anwesenden Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern und Medienvertreter*innen ins Gespräch. Durch den Abend führte Dennis Buchner (SPD), Stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Pankow und Mitglied des Bildungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus.

An vielen Pankower Schulen wird gebaut und saniert. Es ist staubig und es ist laut. Senatorin Sandra Scheeres: "Das ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten. Daher werden auch individuelle Lösungen gemeinsam mit den Schulen gefunden." Partizipation und Transparenz seien Grundelemente der Planungsprozesse. Dennis Buchner betont, dass die Berliner Schulbauoffensive eines der zentralen Projekte der Regierungskoalition sei. Ziel der Berliner Schulbau-Offensive ist es, bis zum Jahr 2026 die Schul-Infrastruktur zu verbessern, die entstehenden Bedarfe zu decken und moderne Schulen zu errichten. Dazu wird das Land Berlin in den nächsten zehn Jahren mindestens 5,5 Miiliarden Euro für Schulbau und Schulsanierung in Berlin ausgeben.

öffentliche Fraktionssitzung
21.01.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Fröbelstraße, Haus 7, Zimmer 100

Abt.-Vorstand SPD Niederschönhausen-Blankenfelde