Rettet Pankow vor dem Verkehrskollaps!

Veröffentlicht am 07.04.2010 in Bezirk

Unterschriftensammlung: Rettet Pankow vor dem Verkehrskollaps!

Die SPD Alt-Pankow macht mobil gegen das verkehrspolitische Versagen des Pankower Baustadtrates Jens-Holger Kirchner (Bündnis90/Die Grünen). In einer Unterschriftensammlung auf den Straßen Pankows erhalten seit heute morgen, 7. April 2010, die betroffenen Pankower Bürgerinnen und Bürger und Verkehrsteilnehmer eine Stimme. Innerhalb von nicht einmal einer Stunde kamen über 140 Unterschriften zusammen. Flappsigkeit und Hohn des grünen Staustadtrates zeigen, dass er den Anschub durch die Betroffenen braucht, seine Verantwortung wahrzunehmen.

Rettungswagen stehen ebenso im Stau...

Staustadtrat Kirchner: Mobilität überprüfen...

In Pankow gibt es massive Verkehrsbeeinträchtigungen durch die an sieben wichtigen Durchgangsstraßen gleichzeitig stattfindenden Baumaßnahmen. Der Verkehr steht mehr als dass er fließt, auch der Schwerlastverkehr sucht sich Ausweichstrecken durch enge Wohnstraßen. Schadstoffbelastung und Lärm sind für die  Anwohner kaum noch erträglich. Für die kommenden Wochen ist die Eröffnung weiterer Baustellen vorgesehen: Neben Baumaßnahmen an der Heinrich-Mann-Straße/Brücke über die Panke (Grabbeallee) soll das U-Bahnviadukt erneuert werden. Damit bricht in Alt-Pankow der Verkehr vollends zusammen. Rettungswagen und Busse stehen schon heute wie alle anderen Verkehrsteilnehmer im Stau. Nach der Stilllegung von U-Bahn und Straßenbahn wird es keinen zuverlässigen Schienenersatzverkehr durch Busse ins Stadtzentrum geben.

... wie öffentliche Busse

Staustadtrat Kirchner: ÖPNV benutzen...

Durch vorausschauendes Handeln und eine vernünftige Koordination der Baumaßnahmen hätte es nicht so Dicke kommen müssen. Der zuständige grüne Stadtrat Jens-Holger Kirchner macht in Fernsehsendungen des RBB (klick) klar, dass er keinen Handlungsbedarf sieht. Stattdessen verhöhnt das in Friedrichshain lebende Bezirksamtsmitglied die Betroffenen in Pankow und macht solch hilfreiche Vorschläge wie das Mobilitätsverhalten zu überprüfen. Kirchner behauptet weiter, dass die Bauarbeiten im Schichtbetrieb erfolgen. Wenn er sich kümmern würde hätte er längst feststellen können, dass seine Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Die Pankower Bürgerinnen und Bürger und die hier im Stau stehenden Autofahrer erleben tagtäglich das Gegenteil!

Unterschriften sammeln

Staustadtrat Kirchner: Ach da lach ich aber mittlerweile ganz entspannt...

Mit einer Unterschriftensammlung an den verantwortlichen Bezirksbaustadtrat Jens-Holger Kirchner (Bündnis90/Die Grünen) fordern die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Bürgerinnen und Bürger Pankows:

1. Den Aufschub weiterer Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung der bereits vorhandenen Baustellen.

2. Die Verbesserung der Verkehrsleitmaßnahmen in Pankow. Zur Hauptverkehrszeit gegebenenfalls auch die Verkehrsregelung durch Polizei an besonders problematischen Kreuzungen.

3. Die Erhöhung der Wochenarbeitsstunden auf den vorhandenen Baustellen und somit eine Beschleunigung der Baumaßnahmen.

Die Aktion am 7. April 2010 war nur der Auftakt: Die SPD Alt-Pankow wird weiterhin auf den Straßen Pankows und online Unterschriftensammlungen durchführen!

Wenn Sie online unterschreiben wollen, können Sie das hier tun. (klick)

Wir werden dafür sorgen, dass der grüne Staustadtrat Ihre Meinung erfährt!

Unterstützen Sie uns!

Sie können uns unterstützen, wenn Sie mit der hier herunterladbaren Unterschriftenliste Unterschriften sammeln. Geben Sie den Betroffenen eine Stimme und senden Sie uns die ausgefüllten Unterschriftenlisten per Post zu (SPD Pankow, z.H. Jens Peter Franke, Vorsitzender SPD Alt-Pankow, Berliner Straße 30, 13189 Berlin), oder bringen Sie die Liste in der SPD-Kreisgeschäftsstelle persönlich vorbei.

Unterschriftenliste "Rettet Pankow vor dem Verkehrskollaps!" herunterladen (pdf-Datei)

Homepage SPD Alt-Pankow