Nominierung der Kandidierenden für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 07.11.2020 in Abteilung

Im Herbst 2021 finden in Berlin neben der Bundestagswahl auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus (AGH) und der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) statt. Das aktuelle Infektionsgeschehen zwang uns in diesem Jahr, einen anderen Weg für die Nominierung unserer Kandidierenden aus Niederschönhausen-Blankenfelde für AGH und BVV zu wählen. 

Nominierung in zwei Phasen: Vorstellung und Briefwahl

Unter normalen Bedingungen nominieren wir die Kandidierenden im Rahmen einer Präsenzversammlung. In diesem Jahr fand stattdessen am 27. Oktober 2020 eine digitale Abteilungsversammlung statt, im Rahmen derer sich die Bewerberin und die Bewerber vorstellen konnten. Die Nominierung erfolgt nun im Briefwahlverfahren.

Um die Kandidatur für das Abgeordnetenhaus von Berlin haben sich Torsten Hofer MdA, Roman Kühn und Stephan Lode beworben. Für die Bezirksverordnetenversammlung tritt Katja Ahrens als Kandidatin an.

Viele Fragen an die Bewerber:innen

Unsere digitale Abteilungsversammlung war gut besucht und die Teilnehmenden hatten einige Fragen für die Bewerber:innen dabei. Es ging quer durch alle politischen Bereiche: von Lösungsstrategien für das in unserer Abteilung drängende Thema „Verkehrskonzept“ über Positionen zur Reform der Berliner Verwaltung bis hin zu Ideen zum Wahlkampf und zur Entwicklung unseres Kiezes auch im Interesse unserer älteren Mitbürger:innen .

Nominierung per Briefwahl

Am 7. November 2020 wurden die Abstimmungsunterlagen an die Mitglieder der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde versandt. Die entsprechend der den Abstimmungsunterlagen beiliegenden Erläuterungen ausgefüllten Stimmzettel müssen an die Kreisgeschäftsstelle der SPD Pankow „Gertrud Hanna“ gesandt werde.  Alle Einsendungen, die spätestens am 25. November 2020 von der Post abgestempelt wurden, werden bei der Auszählung berücksichtigt.

Über das Ergebnis der Auszählung werden wir Euch Anfang Dezember hier und per E-Mail informieren.

 
 

Homepage SPD Niederschönhausen-Blankenfelde

Suchen