Mein Herbst 1989 – Walter Momper bei der AG 60 plus

Veröffentlicht am 27.03.2015 in Geschichte

"Es hat Spaß gemacht!" - das war die einhellige Meinung der Genossinnen und Genossen der AG plus am Montag-Nachmittag  (23.03.15) in der gut gefüllten AWO – Quasselstube. Ein gut gelaunter Walter Momper fasste sein Buch gleich gar nicht an, sondern erzählte fast eine Stunde lang frei weg, wie das als Regierender Bürgermeister in jener historischen Nacht am 09. November 1989 und vor allem in den Tagen davor so alles gelaufen ist.

Und erzählen, das kann er! Von einem Treffen mit Schabowski in Ostberlin im Oktober berichtete Walter sehr plastisch, wo dieser versprochen hatte, rechtzeitig zu informieren, wenn die Reisefreiheit kommen sollte. Von der Angst, dass es nach den Ereignissen in Ungarn und der Tschechoslowakei womöglich in Berlin zu einem Blutbad kommen könnte. Von den Berechnungsversuchen, wie viele Besucher wohl in den ersten Tagen kommen würden. Oder von den logistischen Vorbereitungen der Verwaltung, von Banken, Post, BVG und Krankenhäusern.  Aber letztlich kam alles doch ganz anders, denn mit 500 000 Besuchern in den ersten Tagen wurde gerechnet und nachher waren es über eine Million. Und der Landesbank gingen die Hundertmarkscheine aus, so dass diese von den Alliierten aus Frankfurt tonnenweise eingeflogen werden mussten, damit an den Schaltern das Begrüßungsgeld nicht ausging.

Man konnte förmlich spüren, dass mit den Berichten von Walter auch jeder und jede Einzelne im Raum in seine/ihre  ganz individuelle Geschichte zurück tauchte und es alles plötzlich wieder ganz nah und dicht war. Wir danken Walter für seinen Besuch und auch dafür, dass er in den Jahren, als er später Parlamentspräsident war, stets auch bei uns in Pankow präsent war und  - da sind wir sicher  – dies auch sehr gerne getan hat.

Lioba Zürn-Kasztantowicz