Kooperation mit Hertha BSC

Veröffentlicht am 26.08.2007 in Bezirk

In den Ferien hat Pankows Bezirksbürgermeister Matthias Köhne gemeinsam mit dem Manager des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Dieter Hoeneß und der Bezirkstadträtin für Gesundheit, Soziales, Schule und Sport, Lioba Zürn Kasztantowicz, in der Pankower Mühlenstraße 22-24 eine neue Freizeitanlage mit Spiel- und Bolzplatz eröffnet.

Gleichzeitig unterzeichneten Köhne und Hoeneß eine Kooperationsvereinbarung, in deren Zentrum das Projekt „Holt die Kinder von der Straße“ steht. Dabei werden stundenweise Betreuer und Trainer des Vereins auf dem Bolzplatz mit den Pankower Kindern und Jugendlichen trainieren. Teil der Vereinbarung ist auch ein hochwertiger Kunstrasenplatz, den Hertha BSC gemeinsam mit der Firma Polytan auf der Anlage einbauten. Der Bezirk hätte diesen nicht finanzieren können.

Neben dem Sportbereich umfasst die Freizeitanlage einen Kleinkinderspielbereich mit Buddelkasten, eine Kombination aus Klettergerüst und Rutsche für größere Kinder sowie eine Sechsfachschaukel, eine Drehscheibe und Tischtennisplatten. Für die Gestaltung des über 4.000 Quadratmeter großen Areals wurden 455.000 Euro ausgegeben, davon sind 368.000 Euro Fördermittel der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.