Klaus Mindrup, MdB - Besuch bei der Bundesakademie für Sicherheitspolitik

Veröffentlicht am 28.07.2015 in Bundestag

Im Rahmen meiner ‚Tour der Projekte‘ besuchte ich am 22. Juli 2015  die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) in Niederschönhausen. Dort kam ich mit dem Präsidenten der Akademie Botschafter Dr. Hans-Dieter Heumann und einem Mitarbeiter zu einem Gespräch zusammen, um über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen sowie die Neukonzeption des Akademieangebots zu sprechen.

Angesichts der neuen sicherheitspolitischen Entwicklungen in der Welt hat die Große Koalition im Jahr 2015 im Bundessicherheitsrat beschlossen, die Bundesakademie für Sicherheitspolitik auf die neuen Herausforderungen einzustellen. Das neue Konzept sieht vor, die Fachtagungen, die bisher nur Expertinnen und Experten vorbehalten waren, für Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Daneben wurde ein weiteres Seminarangebot zur Weiterbildung von Fachkräften aus Ministerien, Wirtschaft und Gesellschaft, entwickelt. Außerdem wird die Bundesakademie für Sicherheitspolitik eine neue Internetpräsenz aufbauen, auch um die öffentliche Debatte über Außen- und Sicherheitspolitik zu fördern.

Die Bundesakademie für Sicherheitspolitik wurde im Jahr 1992 gegründet und zog im Jahr 2004 in die Schlossanlage Schönhausen in der Ossietzkystraße 44. Die Akademie ist die Weiterbildungseinrichtung für Themen der Strategie und Sicherheitspolitik für Angestellte der Bundesregierung, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie bietet jährliche Seminare an, veranstaltet die renommierten Fachtagungen „Deutsches Forum Sicherheitspolitik“ und „Berliner Forum Cybersicherheit“, außerdem bietet die BAKS internationalen und europäischen Expertinnen und Experten eine Plattform zum Austausch zu Fragen zukünftiger sicherheitspolitischer und strategischer Fragen.

Im Jahr veranstaltet die Bundesakademie 70 Veranstaltungen mit ca. 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.