Jusos Nordost veranstalten Neumitgliederseminar

Veröffentlicht am 19.11.2011 in Jusos

Am Samstag, dem 19.11.2011, veranstalteten die Jusos Nordost ihren diesjährigen Neumitgliederbrunch in der nahezu vollbesetzten Kiezkantine. Neben den Neumitgliedern, die innerhalb des letzten Jahres der SPD oder als Gastmitglieder den Jusos in unserem Kreis beigetreten sind, waren auch all jene Mitglieder herzlich eingeladen, die zwar schon länger dabei sind, bisher aber noch nicht oder nur selten die Zeit gefunden hatten, an den Sitzungen teilzunehmen und dies nun ändern wollten.

Viele Neumitglieder folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, die Jusos Nordost und ihre Arbeit bei einem leckeren und gemütlichen Frühstück in der Kiezkantine in Prenzlauer Berg besser kennenzulernen. Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung des Kreises durch den SprecherInnenrat, führte der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Kevin Kühnert die Gäste durch die inhaltlichen Blöcke des ersten Veranstaltungsteils. Hier konnten die Mitglieder mehr erfahren über die grundsätzlichen politischen Inhalte und Positionen der Jusos, die Struktur und den Aufbau unserer Arbeitsgemeinschaft auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie über die konkreten Möglichkeiten der politischen Mitarbeit. Im zweiten Teil der Veranstaltung beschrieben die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow Sabine Röhrbein, die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV Pankow Rona Tietje sowie Clara West, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, anschaulich ihren Weg zur und in der SPD, berichteten über ihre heutige Arbeit in Partei und Parlament, konnten aus den Kooperations- und Koalitionsverhandlungen berichten und stellten sich den weiteren Fragen der Neumitglieder. Gemeinsam haben wir einen gelungenen Samstag verbracht. Die Jusos Nordost danken daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen. Besonders bedanken möchten wir uns bei Kevin Kühnert für seine gute Einführung in Geschichte, Inhalte und Struktur der Jusos sowie bei den Mandatsträgerinnen für ihren Einsatz bei uns vor Ort. Die Jusos Nordost halten zum leichteren Einstieg in regelmäßigen Abständen Neumitgliederveranstaltungen ab, wobei ein Einstieg natürlich auch zwischendurch immer möglich ist. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung! Die regulären Sitzungen der Jusos Nordost finden an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat in der Kiezkantine (Oderberger Str. 50) in Prenzlauer Berg statt. Vielleicht kommt auch ihr mal vorbei!

Homepage Jusos Pankow