Eulenspielplatz schnell wiedereröffnen

Veröffentlicht am 11.05.2016 in Bezirk

Anfang Mai habe ich gemeinsam mit dem Sprecher für Kinder- und Jugendhilfe der SPD-Fraktion in der BVV, Thomas Bohla, die Situation am Eulenspielplatz besichtigt. Der Spielplatz im Florakiez wird seit dem letztem Jahr saniert und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wegen der Schadhaftigkeit von Spielgeräten und Anlagen wurde er vollständig gesperrt. Da der Spielplatz in einem kinderreichen und dicht bebauten Gebiet ohne Außenflächen liegt, hatte die BVV Pankow voriges Jahr kurzfristig das Geld für eine Sanierung bereit gestellt. Anders als in den Anwohnerversammlungen angekündigt, wurde der Spielplatz jedoch nicht bereits Ende letzten Jahres wiedereröffnet und auch die Hoffnung, er würde mit Saisonbeginn in diesem Jahr zugänglich gemacht, zerschlug sich. Anwohnerinnen und Anwohner fragen sich nun, warum es nicht voran geht.

Der Unmut ist für mich gut nachvollziehbar. Der Spielplatz hat für die Anwohnerinnen und Anwohner und nicht weniger für die Kitas im Florakiez eine herausgehobene Funktion. Die Kitas im Umfeld des Spielplatzes müssen derzeit mit den Kindern teils kaum zumutbare Wege in Kauf nehmen, um andere Spielmöglichkeiten zu bieten.

Nachdem Bezirksstadtrat Kirchner unter Hinweis auf Schwierigkeiten mit der Bepflanzung und der Aufbringung des Belags eine Wiedereröffnung des Spielplatzes nicht vor Herbst 2016 mitgeteilt hatte, haben Elternvertreter und Kitas einen Aufruf formuliert und auch mich um Unterstützung gebeten. Im Rahmen meines Stadtteiltages habe ich mir daher gemeinsam mit Eltern- und Kitavertreterinnen ein Bild von der baulichen Situation  gemacht. Übereinstimmend sind wir zu der Meinung gelangt, dass nach geringen Veränderungen eine Teileröffnung realistisch möglich sein sollte. Gerade die Versicherung der anwesenden Eltern, dass sie dann Ihre Kinder mit gutem Gewissen hier spielen lassen würden, bestärkte mich darin, diesbezüglich mit dem Stadtrat Kontakt aufzunehmen.

Mit den Kita- und Elternvertretern werden wir weiterhin darauf drängen, konstruktiv eine praktikable Lösung für eine baldige Wiedernutzbarkeit zumindest von Teilflächen des Spielplatzes zu finden. Der Florakiez braucht den Eulenspielplatz noch in diesem Sommer. Ich bin davon überzeugt, dass dies mit gutem Willen möglich ist.

 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin