Erste Windkraftanlage bald am Netz

Veröffentlicht am 27.05.2008 in Umwelt

Die erste Berliner Windkraftanlage nimmt Gestallt an: Schon weithin sichtbar wird sie derzeit am Arkenberger Damm im Norden des Bezirks auf einem Gewerbegrundstück an der Autobahn gebaut. Nachdem zunächst der aus mehreren Segmenten bestehende Rumpf errichtet wurde, ist nun auch der dreiflüglige Rotor mit einem Durchmesser von 82 Metern an der sogenannten Gondel montiert worden. Einweihung soll am 19. Juni sein.

Das 180 Meter hohe Windrad hat eine Leistung von ca. zwei Megawatt (MW). Die geplante Jahresproduktion von 4.000 MWh entspricht dem Bedarf von mehr als 1.000 Vier-Personenhaushalten. Das Investitionsvolumen beträgt 3,4 Millionen Euro. Die Grundsteinlegung erfolgte Mitte Januar 2008. Zur Einweihung werden unter anderem Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) erwartet.

Initiatoren und künftige geschäftsführende Betreiber der Anlage sind Frank Vach und Peter Weber mit ihrer eigens gegründeten Gesellschaft NEB Neue Energie Berlin GmbH & Co KG - Vach ist Geschäftsführer und Gesellschafter der umweltplan projekt GmbH in Bernau, Weber ist Vorstand einer Mietergenossenschaft im Prenzlauer Berg. Seit 2003 beschäftigen sie sich mit dem Projekt - ebenso wie die SPD-Fraktion in der BVV Pankow, die am 26. Juni 2003 einen Antrag zur Prüfung der Möglichkeiten der Nutzung von Windenergie im Bezirk Pankow stellte.

Nach zahlreichen Debatten auch im Berliner Abgeordnetenhaus und mit dem Senat erfolgte im Juli 2007 die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Windenergieanlage ENERCON E-82 mit einer Nabenhöhe von 108 Metern. Nach Veränderungen der Pläne wurde am 21. August 2007 erneut ein Genehmigungsantrag mit einer vergrößerten Nabenhöhe von 138 Metern bei der zuständigen Senatsverwaltung eingereicht und im Dezember 2007 schließlich der Genehmigungsbescheid erteilt. Allerdings reichte der NABU Berlin am 11. Januar 2008 Klage beim Verwaltungsgericht Berlin gegen diese Bescheide ein, der das Gericht jedoch nicht entsprochen hat. Somit war der Weg für den Bau der ersten Berliner Windkraftanlage frei.

Detailinfos sind zu finden unter:
Bezirksamt Pankow

Homepage SPD-Fraktion Pankow