Engagement der SPD im südlichen Pankow durch Wahlen bestätigt

Veröffentlicht am 08.11.2011 in Abteilung

Die SPD im südlichen Pankow beriet über den Wahlausgang und fühlt sich durch die Stimmabgaben vor Ort in ihrem Engagement bestätigt. Die Wählerinnen und Wähler haben durch ihre Stimmabgabe den Einsatz der nun gewählten Kandidatinnen und der SPD-Mitglieder vor Ort belohnt.

Dazu haben die Mitglieder bei der letzten Abteilungssitzung festgestellt, dass die vergangenen Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung und zum Abgeordnetenhaus einen großen Erfolg darstellen:

• Mit 31,9 Prozent der Erststimmen, d.h. einem Plus von 1,4 Prozent (+611 Stimmen) gegenüber der Abgeordnetenhauswahl 2006, konnte sich unsere Kandidatin und bisherige Abgeordnete Sandra Scheeres klar gegen die politische Konkurrenz durchsetzen.

• Auch bei den Zweitstimmen konnten wir den Abstand zur politischen Konkurrenz vergrößern und 3.453 Stimmen hinzugewinnen. Angesichts der insgesamt gestiegenen Wahlbeteiligung ist dennoch ein Rückgang der Stimmenanteile um 1,3 Prozent zu verzeichnen – weniger jedoch als im Landesdurchschnitt.

• Auch bei den Stimmen zur BVV konnten wir uns bezogen auf den Wahlkreis Pankow 5 gegen den Trend im Kreis um 1,1 Prozent verbessern.
Um die bisherigen Erfolge fortführen zu können, ist der SPD vor Ort vor allem wichtig: „Die BürgerInnen in Pankow-Süd müssen weiterhin erkennen können, dass wir uns für sie einsetzen bzw. für sie etwas erreichen können.“

 

Homepage SPD Pankow-Süd

Jetzt in die SPD!

Spende an SPD Pankow

Melde rechte Vorfälle

Wir auf Facebook

Wir auf Instagram