Ella-Kay-Bürgerpreis 2011 für den Verein FÜR PANKOW und für den Freundeskreis der Musikschule Pankow e.V.

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Pressemitteilung

Die SPD Pankow ehrt die beiden Vereine für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement im Bezirk Die Pankower SPD hat anlässlich ihres Neujahrsempfangs am 18. Februar 2011 den Verein FÜR PANKOW e. V. und den Freundeskreis der Musikschule Pankow e. V. mit dem Ella-Kay-Bürgerpreis 2011 ausgezeichnet.

In seiner Laudatio hob der Pankower Kreisvorsitzende, Alexander Götz, das große und kontinuierliche Engagement beider Vereine hervor: „Der Verein FÜR PANKOW und der Freundeskreis der Musikschule Pankow stehen für die Breite und Vielfalt gesellschaftlichen Engagements im Altbezirk Pankow. Die SPD hat des-halb ganz bewusst beide Vereine geehrt. Der Verein FÜR PANKOW stellt mit seinen zahlrei-chen Aktivitäten in der Kultur und Netzwerkarbeit so etwas wie den Prototyp und das Multita-lent der bürgerschaftlichen Initiativen dar. Der Freundkreis der Musikschule wiederum schafft mit seiner Arbeit wichtige Voraussetzungen für das kulturelle Leben und die musische Bil-dung. Zusammen veranschaulichen sie die Lebendigkeit der Bürgergesellschaft im Altbezirk Pankow und darüber hinaus“. Der Ella-Kay-Preis wird jährlich vergeben und ist in diesem Jahr mit jeweils 200 EUR dotiert. Er erinnert an das Engagement der sozialdemokratischen Politikerin Ella Kay. Sie war seit den 1920er Jahren in der Berliner Verwaltung und Politik aktiv. Von 1925 bis 1933 wirkte sie als Leiterin des Jugendamtes in Prenzlauer Berg. Von den Nazis wurde sie 1933 aus dem Amt entlassen, verfolgt und unter Polizeiaufsicht gestellt. Sie kämpfte illegal in der Gruppe um Max Fechner. 1945 nahm sie ihre Arbeit im Jugendamt Prenzlauer Berg wieder auf. 1947 wurde sie zur Bürgermeisterin des Bezirks gewählt, jedoch bald darauf von der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) abgesetzt. Seit 1955 bis zu ihrem Rücktritt 1962 war Ella Kay als Senatorin für Jugend und Sport wirksam. Von 1958 bis 1968 gehörte sie dem West-Berliner Abgeordnetenhaus an.

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
18.06.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr