Einladung zum Stadtteiltag "Pflege und Gesundheit" am 20. Juni mit Clara West

Veröffentlicht am 13.06.2019 in Ankündigung

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

viel wird derzeit diskutiert über Pflege und Gesundheit. Belastende Arbeitsbedingungen und fehlendes Personal in der Pflege, umstrittene Reformen im Gesundheitssystem – klar ist: Jede(r) von uns ist davon irgendwann in seinem Alltag betroffen. Ob direkt oder indirekt. Wir werden immer älter und gesünder. Das ist schön. Stellt uns als Gesellschaft aber auch vor wachsende Herausforderungen. Wir wollen deshalb einmal schauen, wie es hier bei uns vor Ort, in Pankow, aussieht.

Los geht es morgens mit einem Besuch im Pflegestützpunkt in der Gürtelstr. Hier, wie auch in allen anderen Pflegestützpunkten, erhalten Betroffene und Angehörige Informationen, Beratung und Unterstützung zu allen Fragen rund um Pflege und Alter. Wie sieht die alltägliche Arbeit einer solchen zentralen Anlaufstelle eigentlich aus? Was sind die Themen, die die Menschen hier bewegen?

Danach diskutiert die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci gemeinsam mit einem Kinderarzt, der Ärztekammer Berlin und dem zuständigen Stadtrat über die Frage, ob die Versorgung mit niedergelassenen Kinderärzten in Pankow eigentlich ausreichend ist. Immer wieder haben uns in der Vergangenheit Hilferufe von Eltern erreicht, die keine Termine für die Vorsorgeuntersuchungen ihrer Kinder mehr bekommen haben. Fehlen uns tatsächlich Kinderarztpraxen oder sieht die Situation in Pankow im Vergleich zu anderen Bezirken gar nicht so schlecht aus? Was hat die Politik hier bereits getan?

Gleich im Anschluss geht es weiter mit einem Fachgespräch über den Fachkräftemangel in der Pflege. Auszubildende, Betriebsrat und Führungsverantwortliche der Seniorenstiftung Berlin sprechen mit uns darüber, wie die derzeitige Situation aussieht und vor allem, wie ganz konkrete Verbesserungen in der Praxis dazu führen können, mehr Menschen für diese Berufe zu gewinnen. Welche Möglichkeiten hat hier das Land Berlin, Verbesserungen voranzutreiben? Was wünschen sich vor allem die Auszubildenden von der Politik?

Ab 16.30 Uhr stehe ich Ihnen dann zum Abschluss an der S-Bahnbrücke Greifenhagener Str. bei meiner mobilen Sprechstunde für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Clara West

 

[Zum Programm bitte áuf ´Weiterlesen´ klicken]

 

 

Programm

09:00 (öffentlich)

Besuch des Pflegestützpunktes Pankow
Treffpunkt: Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, Gürtelstr.33, 10409 Berlin

11:30 (öffentlich) Bürgerbüro Clara West, Naugarder Str. 43, 10409 Berlin

Diskussion zum Thema: Kinderarztmangel in Pankow?
Mit uns diskutieren:
• Dilek Kalayci – Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
• Ärztekammer Berlin – Dr. Thomas Werner & Michael Hahn
• Dr. Torsten Kühne – Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit
• Dr. Steffen Lüder – Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

14:00 Uhr (nicht öffentlich)

Fachgespräch: Fachkräftemangel in der Pflege – was tun?

16:30 Uhr (öffentlich)

Mobile Sprechstunde mit Infostand
S-Bahnbrücke Greifenhagener Straße

 

Homepage SPD Prenzlauer Berg NordOst