Alex Lubawinski: Gelebtes Europa in Pankow

Veröffentlicht am 19.02.2019 in Europa

Jugendliche aus Kreta, Kolberg und Pankow - Europa führt die Menschen zusammen

Gestern war Alex Lubawinski, früherer Pankower Bürgermeister, in „europäischer Mission“ im Ortsteil Karow unterwegs:

Alex Lubawinski begrüßte in Karow Schülergruppen aus Kreta (Griechenland) und unserer Partnerstadt Kolberg (Polen), die an einem Klimaprojekt im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms am Robert-Havemann-Gymnasium teilnehmen. Das ist gelebte europäische Zusammenarbeit schon auf jugendlicher Ebene mit wichtigen Zukunftsthemen. Dies hat Tradition – besonders am Robert-Havemann-Gymnasium in Pankow!

Das Robert-Havemann-Gymnasium in Berlin-Karow ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Als einziges Gymnasium in Berlin verfügt es über vier zusätzliche, spezielle Schülerlabore zu den Themenbereichen Energie, regenerative Energien, Klimaschutz, Umwelt und Informatik.

Es verfügt über eine Lernwerkstatt für Energie, in der Schulkassen auch anderer Schulen Funktionsmodelle von Solarautos, Windkraftwerken usw. bauen können.

Erfolgreich beteiligt sich das Robert-Havemann-Gymnasium seit mehreren Jahren an Umwelt- und Klimaschutz-Wettbewerben. In den letzten Jahren hat es in diesem Bereich über 15 Preise gewonnen bzw. Auszeichnungen erhalten.

Seit Ende 2017 besteht der Kontakt zwischen dem Robert-Havemann-Gymnasium und der Partnerschule aus Kolberg, der von Alex Lubawinski hergestellt wurde.

Wir als SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde sind ganz begeistert über dieses Engagement unserer Schulen und Jugendlichen in Pankow. Wir freuen uns, mit unserem SPD-Abteilungsvorsitzenden Alex Lubawinski solche europäischen Begegnungen mit jungen Menschen unterstützen zu können.

Wir bleiben dran am europäischen Gedanken – Europa ist die Antwort! :-)

Homepage SPD Niederschönhausen-Blankenfelde