Tag der Städtebauförderung am 13.05.2017 – auch in Pankow

Veröffentlicht am 12.05.2017 in Stadtentwicklung

Grafik: Runze & Casper Werbeagentur GmbH

Am 13. Mai findet der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Im Rahmen dessen kann man 45 verschiedenste Veranstaltungen in fast allen Bezirken besuchen. Sie thematisieren Investitionen in Infrastruktur, den öffentlichen Raum, Netzwerke und andere Aktivitäten in Kiezen. Es geht sowohl darum, die Lebensqualität des Einzelnen zu verbessern, als auch um das Schaffen von Räumen für Nachbarschaften und das damit verbundene Stärken des sozialen Zusammenhalts.

Die folgenden Angebote können Sie in Pankow wahrnehmen:

Fröbelplatz: Spielplatzeröffnung und Planungswerkstatt

„Um 15.00 Uhr wird der Leiter des Stadtentwicklungsamts, Klaus Risken, den Spiel- und Bolzplatz Fröbelplatz eröffnen. An seiner Erneuerung waren große und kleine Mitstreiter aus dem Kiez maßgeblich beteiligt. Ab 15.30 Uhr sind dann die Anwohner*innen rund um den Fröbelplatz eingeladen, die benachbarte Grünfläche mit ihren Ideen in einer Planungswerkstatt mitzugestalten. Der Umbau des Platzes wird ab 2018 mit Mitteln des Programms Stadtumbau erfolgen.“

Wohnstadt Carl Legien: Spaziergang durch das UNESCO-Weltkulturerbe

„Die Wohnstadt Carl Legien zählt zu den bedeutendsten Siedlungen der Moderne und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Der Tag der Städtebauförderung bietet die Gelegenheit, dieses einzigartige Quartier auf einem Spaziergang kennenzulernen. Fachkundige Erläuterungen der besonderen Architektur und der Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz sind inklusive.“

Ehemaliges Regierungskrankenhaus: Führung & Ausstellung

„In mehreren Führungen werden die verlassenen Räumlichkeiten des ehemaligen Regierungskrankenhauses Buch für einen Tag wieder zugänglich gemacht. Die Rundgänge werden durch Zeitzeugen zur Geschichte des Ortes begleitet und enden in einer Ausstellung über den Stadtumbau in Buch. Dieser Ortsteil von Pankow entwickelt sich – umfassend begleitet vom Programm Stadtumbau – dynamisch als Wohn- und Gesundheitsstandort im Berliner Nordostraum.“

Das Programm in voller Länge und zu allen 45 Veranstaltungen finden Sie hier.

Homepage SPD Blankenburg-Heinersdorf

Fraktionssitzung der SPD-Fraktion in der BVV Pankow
23.04.2018, 18:00 Uhr

Raum 100, Haus 7, Fröbelstr. 17, 10405 Berlin

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
24.04.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Versammlung der SPD Blankenburg und Heinersdorf - Fotograf Marlon berichtet aus dem Kriegsgebiet
24.04.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

Quasselstube (Romain-Rolland-Straße 138 13089 Berlin)

24.04.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

BUTTER, Ecke Pappelallee / Raumerstr.

AG60plus Pankow: Versammlung
25.04.2018, 15:00 Uhr - 25.04.2018